Wird die Mac-Adresse gespeichert?

5 Antworten

Die MAC-Adresse ist nur in Deinem Heimnetz relevant. Sie ist im Internet nicht sichtbar. Ein Browser liest auch nicht die MAC-Adresse Deiner Netzwerkschnittstelle aus und gibt sie nicht weiter. Die MAC-Adresse kann also gar nicht gespeichert werden. Ob die IP-Adresse gespeichert wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Das wäre in der Datenschutzerklärung nachzulesen.

Laut meinen Infos nur die IP, an die MAC dürfen sie nicht ran

Und welche MAC-Adresse sollte denn auch gespeichert werden? die vom Router? die vom bestellenden Gerät?

die gespeicherte IP ist die öffentliche in Internet, also die vom Router

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
GrakaVII  14.08.2022, 08:30

Unter IPv4 mit NAT ja, wenn aber der Client mit seiner eigenen v6 Adresse unterwegs ist sieht das schon anders aus. Wobei es dafür aber dann die Privacy Extensions gibt.

franzhartwig  14.08.2022, 10:11
@GrakaVII
Wobei es dafür aber dann die Privacy Extensions gibt.

... die von den gängigen Betriebssystemen auch genutzt werden. Wenn sie also nicht aktiv ausgeschaltet sind, werden diese auch genutzt.

franzhartwig  14.08.2022, 10:10
Laut meinen Infos nur die IP, an die MAC dürfen sie nicht ran

Wieso dürfen? Sie können nicht. Mit dürfen hat das nichts zu tun.

Die Mac Adresse ist nur für das Heimnetz, der Shop sieht die ip des Routers. Viele Grüße

franzhartwig  14.08.2022, 10:12
sieht die ip des Routers

Oder die des Gerätes. In vielen Fällen wird mit IPv6 gearbeitet, da sieht man die Geräte-Adresse und nicht die Router-Adresse.

da kann man so einige Überraschungen erleben... aber normaler Weise kriegen nur die Netzwerk-Carrier die MAC (oder IMEI) mit...

oder man rät die MAC aus der IPv6...

wieso?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
franzhartwig  14.08.2022, 10:14
aber normaler Weise kriegen nur die Netzwerk-Carrier die MAC (oder IMEI) mit...

Aber nicht die des Gerätes, sondern nur die des Routers.

oder man rät die MAC aus der IPv6

Da gibt es nichts zu raten. Wenn keine Privacy Extensions genutzt werden, kann man sie aus der IPv6-Adresse ableiten, das hat mit raten nichts zu tun. Werden die Privacy Extensions genutzt, und das ist bei den aktuellen Betriebssystemen durchweg der Fall, ist der Interface ID zufällig. Dann nützt auch raten nichts.

LUKEars  14.08.2022, 10:16
@franzhartwig
Werden die Privacy Extensions [...]

da fängt eben das raten an...

franzhartwig  14.08.2022, 10:27
@LUKEars

Ich kenne kein Betriebssystem, welches bei Endgeräten eine Marktbedeutung hat, welches die Privacy Extensions nicht verwendet. Das Ausschalten der Privacy Extensions passiert nicht von alleine oder aus Versehen. Dazu muss man in Windows in der Registry herumschrauben. Bei Mobilgeräten ist mir gar kein Weg bekannt. Dazu kommt, dass diese mit Standardeinstellungen heutzutage zufällige MAC-Adressen verwenden. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Privacy Extensions nicht genutzt werden, geht also gegen Null. Damit hat das Raten ein Ende. Zumal Du dann nicht die MAC-Adresse versuchst zu erraten, sondern Du ermittelst eine MAC-Adresse - nur halt nicht die richtige. Auch das ist kein Raten ...

Ohne App / Programm, also rein im Browser, bekommen die die MAC Adresse garnicht.

Das Netzwerkprotokoll gibt die nur bis zum nächsten Gerät wie Switch oder Router weiter.