Eigentümer von Wohnheim erlaubt nur WLAN auf ein Gerät?

6 Antworten

Nimm einen Router den du mit den Netzwerk als Client verbindest und gib im dessen Mac.

Du kannst dann entweder sein eigenes Wlan erstellen auf welches alle Geräte zugriff haben und allen ihren Internetverkehr aus dem Wlan des Vermieters beziehen.

Ich würde aber mal fragen warum er diese Regelung hat. Eventuell ists ein recht einfacher Grund weil er zB jeden Client händisch eintragen muss.

mchawk777  24.04.2020, 22:20

Gibt es Router, die eine WAN-Verbindung via WLAN aufbauen können?

PeterKremsner  24.04.2020, 22:32
@mchawk777

Ja nennt sich Clientmode.

Ich bin mir zwar nicht sicher ob es das bei Routern auch gibt ich denke aber schon, es gibt zumindest WLAN Access Points die in diesen Modus geschalten werden können.

mchawk777  24.04.2020, 22:35
@PeterKremsner

Ah - danke.
Man muss also auf die technischen Details achten.

Ich kenne von den Fritz!Boxen nur den "Repeater-Mode".
Hier wäre dann aber die Frage, ob sich die Hausverwaltung auf so was einlassen würde.

PeterKremsner  24.04.2020, 22:37
@mchawk777

Das ist natürlich fraglich daher habe ich auch erwähnt, dass er mal fragen soll warum es diese Regelung überhaupt gibt.

Aber ich sollte in einem extra Kommentar den Clientmode nochmal erwähnen, weil das wirklich nicht alle Router unterstützen.

PeterKremsner  24.04.2020, 22:39

mchawk777 hat mich gerade daraufhingewiesen, dass der sogenannte Clientmode nicht von allen WLAN fähigen Routern unterstützt wird.

Beim kauf eines Routers dafür sollte man also darauf achten auch einen zu verwenden der den Clientmode als WAN unterstützt.

Da er deine MAC-Adresse haben wollte, gehe ich mal davon aus, dass die automatische Vergabe von IP-Adressen (DHCP) im Router ausgeschaltet ist und nur ER die Geräte manuell hinzufügen kann. Außer lieb bitte bitte sagen kannst du da wenig machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ioannis1  24.04.2020, 21:55

Hotspot auf dem Smartphone ist möglich, dadurch gibt er sein WLAN Signal nochmal an andere Geräte weiter

Kommt auf dein Handy an, bei Samsung kannst du Hotspot Aktivieren und dann in den Einstellungen "WLAN übertragen" klicken und dann mehrere Geräte an das hotspot deines Handy anbinden welches das WLAN weiterleitet.

CagoTeddy
Fragesteller

Checkt er dann nicht, dass ich mit anderen Geräten drinne bin?

CagoTeddy
Fragesteller
@ioannis1

Dann sperrt er doch trotzdem. Er darf das nicht mitbekommen.

ioannis1  24.04.2020, 22:00
@CagoTeddy

Kann er nicht sperren, du leitest nur das WLAN Signal deines verbundenen Gerätes an andere weiter. Er wird es nicht mitbekommen

HI

Dann gib ihm die mac adresse deines pc und schalte unter windows den mobile hotspot an. Dann können deine geräte bei dir mitsurfen.

gruss

Harry

CagoTeddy
Fragesteller

Kriegt er das mit?

Gibt es in den Wohnheimwohnungen direkte Telefonanschlüsse - also keine, die über eine Telefonanlage der Hausverwaltung nach draußen geleitet werden?