Anmeldung neuer Geräte an der Fritzbox?

Blattspinat420  21.06.2020, 15:01

Warum sollte er das nicht dürfen ?

evataube
Fragesteller

... PC Spielen nachts um drei? Wenn er 18 ist, kann er das... mit 15 eher nicht. Deshalb sollte er das nicht dürfen :)

2 Antworten

Jap. Das ist möglich!

Verhindern sie einfach sogenannte Neuanmeldungen von Geräten also das neue Geräte sich nicht einfach mehr so anmelden können sondern erst manuell freigeschaltet werden müssen.

Fritz!Box Weboberfläche:

WLAN > Sicherheit dann herunterscrollen und Haken setzen bei: "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken"

Dadurch sollten Geräte mit neuer MAC Adresse was ihr Sohn da macht nichtmehr ins WLAN kommen. Sollte jedoch eine LAN Verbindung genutzt werden wird dieser "Trick" nichts bringen.

Aluhutglueht  21.06.2020, 15:23
Sollte jedoch eine LAN Verbindung genutzt werden wird dieser "Trick" nichts bringen.

Stimmt, da kann man dann über die Kindersicherung Herr der Lage werden.

Hallo,

ja, das geht, in dem generell alle neuen Geräte gesperrt werden.
Im Menü der Box:
WLAN/Sicherheit/Verschlüsselung. Ganz unten auf dieser Seite den Punkt

"WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken"

auswählen.

Grüße aus Leipzig

evataube
Fragesteller

Danke! Aber ich benötige die Sperrung auch über LAN, gab schon gute Tipps hier...schade nur um all die Zeit...

auch Grüße aus Leipzig :))

AlterLeipziger  21.06.2020, 16:04
@evataube

Tja, es sollten eben alle Infos zu Geräten und den Verbindungen mit geschrieben werden!

AlterLeipziger  21.06.2020, 16:13
@evataube

Hier ist eine Anleitung, ein MAC-Filter auch für den LAN-Zugang einzurichten. Sollte so klappen, denke ich.

"Ein aktivierter MAC-Filter stellt sicher, dass nur bekannte WLAN-Geräte sich im heimischen Funknetz anmelden können. Nun möchten Sie den Heimnetzschutz auch auf Geräte erweitern, die mittels LAN beziehungsweise Powerline-Adapter verbunden sind. Sie finden dafür jedoch keine passende Einstellung im Routermenü – die Zugangsbeschränkung über MAC-Filter lässt sich ausschließlich für WLAN einstellen."