Warum sind Migranten so Stolz auf ihre Herkunft bzw. die Herkunft ihrer Eltern?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Deutsche werden sie von vielen nicht anerkannt, auch wenn sie hier geboren wurden und immer hier gelebt haben. Als "Ausländer" müssen sie sich dumme Sprüche über ihre Herkunft anhören. Natürlich wird das damit kompensiert, dass man die Herkunft als etwas besonderes darstellt. Wenn du die betreffenden Migranten fragst, ob sie in "ihr" Land auswandern wollen, will das letztendlich so gut wie keiner wollen. Schließlich sind die HIER zu Hause.

Wenn du sie also als "deutsch" siehst, sagen die auch nichts mehr über ihre Herkunft. :-)

"Was du ererbt von deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen."                                                                       Goethe, Faust 1

Es reicht weder bei Deutschen noch bei Migranten noch bei Angehörigen anderer Volksgruppen, den Nationalstolz heraushängen zu lassen. Erst wenn man selber etwas dazu getan hat, scheint es mir zulässig, dieses Gefühl entwickeln zu können. Und daran hapert es meistens bei denen, die sich so überbetont nationalistisch geben. Und dann ist es immer noch wichtig, auch anderen Völkern mit Verständnis und Toleranz zu begegnen.

Zu viele machen eine Nation nur an sehr wenigen ihrer Vertreter fest - einschließlich der eigenen.

Türken bezeichnen sich oft (nicht alle) als krasse Typen, die Türken halt. In der Türkei hat man sie längst abgelehnt, denn sie sind diejenigen, die abgehauen sind. Ich finde dieses hochpuschen durch "Ey Bruder ey" und "doofes* Weihnachten" echt lachhaft. Ich denke, es ist eine Ansicht, die aus dem Gefühl der Unterlegenheit entsteht und den Wunsch, etwas besonderes zu sein, bekräftigt.

derJuba007  04.05.2015, 17:56

Das meinst du hoffentlich nicht ernst.

Anastasia555  04.05.2015, 17:58

deine antwort ist echt dumm.. die türken sind damals nicht abgehauen sondern sind ausgewandert um arbeiten zu können. und türken sind keine unterschicht... du hast das wahrscheinlich von MItten im leben oder so.und pushen kommt aus dem englischen und somit schreibt man es auch ohne c

jhon90  04.05.2015, 18:04

Wie man "Pushen" schreibt, ist doch letztlich egal und trägt nichts zu dem Thema bei, aber bitte. Wo steht denn bitte in meiner Antwort, dass ich Türken in irgendeiner Weise für minderwertig halte? Mein Opa ist nebenbei auch Türke. Weiterhin habe ich diesen Satz, dass die Ausgewanderten diejenigen sind, die es nicht geschafft haben, nicht aus irgendeiner Sendung, sondern vom lieben Serdar Somuncu. Sollte dir etwas sagen, oder nicht?

melina987  08.03.2020, 17:17

Was sagst du da? Auch wenn die Antwort alt ist, versteh ich es nicht. Ich weiß nicht welche Türken du kennst, aber ein muslimischer Türke würde nie „doofes Weihnachten“ sagen. Wieso kommst du darauf? Muslimische Türken können eig auch Weihnachten feiern, da Jesus ein Prophet im Islam ist. Und Christliche Türken sollen es erst recht nicht sagen.

wenn du im ausland bist erwähnst du wahrscheinlich auch oft dass du deutsch bist ;)) meine mutter ist marokkanerin und ich bin auch stolz drauf (hier in deutschland) wenn ich in marokko bin ich dann stolz drauf deutsch zu sein (mein vater ist deutsch)... aber es ist trz nicht so oft thema, wie du es oben dargestellt hast?!?

Das hängt wohl vor allem mit unserer Geschichte zusammen. Während andere Stolz auf ihr Land sind hören wir noch heute nur, dass wir für den Tod mehrerer millionen Juden verantwortlich sind, auf was sollen wir also stolz sein?