Warum sind Krankenschwester nicht Arzt geworden?

9 Antworten

Nicht wirklich... Ärzte sind was anderes als Gesindzeitfspfleger*innen (so heißen die heute)

Beides Berufe, für die es eine gehörige Portion Leidenschaft gehört. wobei Leidenschaft von Leiden kommt.

Sicherlich! Das Studium der Medizin ist anstrengend und bei Weitem nichts für jeden. und es ist auch irgendwo gerechtfertigt, dass das Einkommen eines Arztes höher ist. Immerhin trägt man als Arzt auch noch mal ein Stück mehr Verantwortung als in der Pflege. Das macht Ärzte aber auch nicht automatisch besser.

lg, Anna

PS: Mein Hausarzt ist "nur" Arzt, kein Doktor. Als ich ihn einst fragte, nach dem ich das erfahren habe, sagte er: Ich habe nie promobiert, weil ich dafür keine Zeit hatte. ich musste mich um meine Patienten kümmern.

behancea
Fragesteller

Warum sollte dein Arzt promovieren? Das ist nur sinnvoll, wenn man in die Forschung will

Peppie85  15.03.2024, 02:52
@behancea

EBEN! für das was mein Hausarzt macht und schon immer machen wollte, braucht er keinen Doktortitel.

Nicht jeder hat das Zeug dazu ein einser Abitur hinzulegen und viele Jahre Medizin zu studieren. Es muss auch ein Grundinteresse daran bestehen.

Die beiden Berufe sind nicht vergleichbar.

Aber beide Berufe sind unverzichtbar.

Auch liegt bei jedem Mensch ein anderes Talent, Fähigkeit vor. Krankenschwester ist ein ehrenwerter und schwere Sozialberuf, aber nicht jede Pflegerin möchte Medizinerin sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Ein Indianerdorf besteht aus einem Häuptling und vielen indianern.
nicht jeder eignet sich zum Häuptling,

so kann man mit der Begrenzung auf hilfreiche Tätigkeiten auch die beschäftigen bei denen es eben nicht zum Häuptling reicht.

ärzte können und wissen sicherlich manche Dinge besser als Krankenschwestern, aber das macht sie nicht zu besseren oder wertvolleren Menschen.

DerHauptmeister  15.03.2024, 02:44

Amerikanische Ureinwohner! Heute ist der Begriff "Indianer" negativ konotiert und es wird meistens "Indigene" oder "Native Americans" gesagt.

Minjae  15.03.2024, 03:14
@DerHauptmeister

Ist nicht negativ konotiert, das verlangt nur eine Minderheit die davon selber nicht betroffen ist. Den Ureinwohnern selber interessiert das nicht, die nennen sich selber Indians.

behancea
Fragesteller

Macht sie nicht zu besseren Menschen? Ich glaube schon, dass Ärzte ein besseres Ansehen und besseres Gehalt haben

csor77  15.03.2024, 08:44
@behancea

Ein höheres Gehalt oder Ansehen, machen einen nicht zum besseren Menschen.

Ich finde nicht, dass Ärzte „besser“ sind, als Krankenschwestern. Als Arzt hat man vielleicht in irgendeiner Art und Weise mehr Verantwortung als Krankenschwestern oder generell Pflegepersonal aber das macht sie in meinen Augen wie gesagt nicht besser. Pflegepersonal ist in meinen Augen genauso wichtig für die Aufrechterhaltung des Gesundheitssystems wie Ärzte.

Lg :)

behancea
Fragesteller

ja

Vielleicht möchten sie nur nicht die Nachricht überbringen das zumbeispiel ein Patient gestorben ist und sind mit ihren Job als Helfer / Krankenschwester zufrieden, manche haben bestimmt auch keine Lust oder können nicht Medizin studieren und viele fallen auch als Assistenzarzt schon durch

behancea
Fragesteller

Warum fallen sie durch, sind sie nicht schlau?

Enoki207  15.03.2024, 02:44
@behancea

Das hat ja nichts damit zutun das sie nicht schlau genug sind, manche lernen zu wenig und andere können es vom gesundheitlichem nicht und dem anderen ist es zuviel input

behancea
Fragesteller
@Enoki207

Ich glaube Krankenschwester ist ein Beruf bei dem man körperlich und geistig belastbar sein muss, also gesundheitlich sollten die auch Arzt schaffen

Aber ja vielleicht sind sie auch faul

BumBamBim  15.03.2024, 03:21
@behancea

Sind alle welche nicht an einer Uni studieren Faul? Manche können besser lernen und Wissen verarbeiten als andere...

behancea
Fragesteller
@BumBamBim

Ich sagte ja auch, manche sind faul, andere halt einfach nicht intelligent

BumBamBim  15.03.2024, 03:24
@behancea

Möglicherweise haben bloss nicht alle die selben Fähigkeiten. Muss nicht unbedingt mit intelligenz zusammenhängen.