Welche Eigenschaften sollte eine Krankenschwester/ Pflegekraft haben?

9 Antworten

Freundlichkeit, viel Geduld, natürlich sollte sie sich fachlich auskennen. Außerdem ist ein großer Punkt "sie nimmt sich Zeit für mich".. allerdings kann man das als Krankenschwester ja nicht unbedingt immer persönlich entscheiden, wie viel Zeit man für einen Patienten hat. Es kommt halt immer recht "abfertigend" beim Patienten an, wenn das Pflegepersonal ganz schnell wieder weg ist...

Sie sollte ihren Beruf verstehen und keine Unsicherheit zeigen. (Unsicher bin ich als Patient schon selbst.) Freundlichkeit ist kein Nachteil.

Gut ist, wenn sie raucht. Durfte mal nach einer schweren Operation nicht rauchen und habe mich immer gefreut, wenn die Schwester nach ihrer Rauchpause direkt zu mir kam. Ich habe sie dann gebeten, mein Kissen zu richten, so daß ich den Geruch spüren konnte.

Die fachliche Kompetenz ist unbestritten, denn dafür hat sie ja ihr Examen abgelegt.

Wichtig ist für mich daher, dass sie sich engagiert. Freundlich können wir alle nicht jeden Tag sein, aber sich Zeit nehmen, höflich sein, sich der Sorgen und Probleme der Patienten zumindest neutral annehmen, das erwarte ich.

LG

Wieselchen

sollten klug, freundlich, hilfsbereit, lernfähig, belastbar sein, bereit zur ständigen fort- und weiterbildung, kooperativ im multiprofessionellen team (ärzte, physiotherapeuten, verwaltungspersonal, med.-technisches personal),

Sie sollte freundlich sein gute Fachkentnisse haben und einfühlsam sein.