Darf eine Hebamme als Krankenschwester arbeiten?

4 Antworten

Hebamme und Krankenschwester sind zwei verschiedne Berufe.

Ohne Ausbildung zum GuK.( Gesundheits und Krankenpflege) , wie sich heute der Krankenpflegeberuf bezeichnet, und ohne Anerkennung der ausländischen Ausbildung ( sie hat ja keine Pflegeausbildung absolviert) wird sie hier bei uns nur als Hilfskraft eingestellt und eingesetzt werden.

Monster4711  02.05.2023, 16:54

Das ist so nicht richtig. Ich bin Diplomierte Hebamme ( Schweizer Berufstitel) seit 32 Jahren und arbeite seit vielen Jahren als Alleinnachtwache in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen. Meine Kollegin ebenfalls Hebamme arbeitet als Stationsleitung im Altersheim.

Hebammen haben genauso die Befugnisse zum Blutabnehmen, Spritzen setzen, Medikamente richten, Grundpflege, Blutdruck messen usw plus zusätzlich die vorbehaltenen Tätigkeiten wie das Leiten von regelrechten Geburten.

Pflegefachfrauen arbeiten ja auch auf dem Wochenbett oder in der Neonatologie. Es gibt also enorme Überschneidungen und eine Hebamme die nicht mehr als solche arbeiten möchte wird nach einer äusserst anspruchsvollen Ausbildung mit hohen Zugangsvoraussetzungen in der Pflege nicht zur Hilfskraft. Besonders nicht in den Zeiten die heute in der Pflege herrschen

Hallo, das sind zwei verschiedene Berufe. Auf einer Entbindungsstation findet sich sicher beides. In den anderen Bereichen einer Klinik nicht.

kisseugen3
Fragesteller

Das Problem ist meine Frau hat abgeschlossene Ausbildung als Hebamme . Aber nie in den Beruf gearbeitet . Stattdessen hat sie als OberKrankenschwester gearbeitet , aber ohne Ausbildung . Nur Kurse gemacht und das alles im Ausland . Und sie möchte gerne  in Deutschland weiter als Krankenschwester arbeiten.

Weisefrau  07.11.2016, 19:12
@kisseugen3

ZUm Teil werden Ausbildungen aus anderen Ländern in Deutschland anerkannt zT aber auch nicht. Fakt ist in Deutschland wird man oft schlechter eingestuft als in seinem Herkunfstland.

Eine Hebamme und eine Krankenschwester sind 2 verschiedene Berufe, die sicherlich einseitige Überschneidungen haben. Sie hat keine professionelle medizinische Ausbildung, wie sie eine Krankenschwester hat. Ebenfalls fehlen einer Krankenschwester tiefgründigere Kenntnisse und Befugnisse einer Hebamme.

Eine examinierte Hebamme kann grundsätzlich auch auf der Wöchnerinnen oder Neugeborenenstation beschäftigt werden.

Alles Gute für dich!