Ist Krankenschwester wirklich so ein schlimmer Job

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meistens sozialen Berufe haben diese "Nachteile". Wenn dir aber Krankenschwester gefällt und du mit diesen Faktoren leben kannst, dann ist es auf jeden Fall kein schlimmer Job. Ich selbst bin keine Krankenschwester, aber eine Freundin von mir. Ihr gefällt der Beruf an sich schon, was ihr aber mehr zum schaffen macht als diese "schlechten Arbeitsbedingungen" ist die Situation da. Wie gearbeitet wird. Dass so wenig Zeit für den Menschen übrig bleib.

Schicht, WE- und Nachtarbeit gibt es auch in tausenden anderen Berufen.... Lebensmittelproduktion, Verkauf, Transport, Post, Bahn, Infrastrukturbetriebe, Strassendienst, Taxi, Gastgewerbebetriebe, Hotels, Saisonbetriebe, Seilbahnen, Kioske, Pizzakurier, Stahlproduktion, Chemieindustrie, Zeitungsproduktion und Verteilung, Polizei, Rettungswesen, SChauspiel, Theater, Konzert, TV , U-Bahn ...und und und

Als "Krankenschwester kannst du auch Teilzeit oder spezielle Arbeitsmodelle auswählen und hast einen riesengrossen Bereich zur Auswahl. Von der Aufnahme-Station über Ambulant, Mutter-Kind, Unfall, Innere Medizin, Notfall, Psychiatrie, Chirurgie, Strahlentherapie, Forschung und Lehre, Blutspendezentrum, Behinderten- Alters- und Pflegeeinrichtungen, Strassenarbeit, Spitalexterne Dienste, Hauspflege, Ausbildungszentren, Kureinrichtungen, Selbständige Betreuungsdienste ... etc.

Ausserdem wirst du im Pflegeberuf so gut wie nie arbeitslos. Allerdings solltest du körperlich und seelisch belastbar sein und das Leben so nehmen können wie es ist.

Ob du einen Betrunkenen verbindest, einen verwirrten Menschen beruhigen kannst, auf der Intensiv oder auf der Strasse auf Sterbende triffst, im Team Komapatienten pflegst oder bei einer Geburt mitarbeitest.... es gibt Millionen verschiedener Menschen in allen möglichen Glaubensrichtungen und Altersgruppen, mit vielen anspruchsvollen oder ohne Angehörige ... Mit entsprechenden Weiterbildungen kannst du Gruppenleitungen, Stationsleitungen, Spezialbetreuungen zu Onkologie, Parenterale Ernährung, Stoma, Diabetes etc. übernehmen, Lernende Ausbilden ... oder in Indien, Afrika, Südamerika bei Projekten mitmachen ... es gibt keine Grenzen.

Der Beruf ist ein Abenteuer mitten im Leben. Den würde ich immer wieder wählen. Bin "Dipl. Pflegefachfrau mit Höherer Fachausbildung" und lerne noch immer täglich neues kennen.

Lieben Gruss mary

betterthanyourx
Fragesteller

Das klingt schön.Hast du denn auch Abitur gemacht?

  1. Wenn du dir keinen anderen Beruf vorstellen kannst, dann solltest du diesen Beruf auch ergreifen. Es gibt nichts Schlimmeres als in einem ungeliebten Beruf zu arbeiten. Ich denke, du wirst es eher bereuen, wenn du den Beruf nicht ergreifst. Irgendwann sagst du vielleicht: "Wäre ich doch lieber Krankenschwester geworden...."

  2. Eine gute Bekannte von mir ist OP-Schwester und verdient derzeit ca. 1800 € netto.

asdadsads112  20.09.2018, 17:02

Aber wenn man Facharzt wird verdient man als oberarzt so 115.000 brutto im jahr. und man kann auch im krankenhaus arbeiten. dann lieber das machen ....

Die Ausbildung ist recht anspruchsvoll, jedoch ist der Beruf sowohl in, als auch nach der Ausbildung NICHT schlecht bezahlt. Das ist ein Irrtum, man verdient sogar recht gut für einen Durchschnittsbürger, jedoch behaupten viele Krankenschwestern es sei viel zu wenig. Ich selber war in der Ausbildung als Krankenpfleger und habe dort noch immer viele Kontakte.

Hallo,

wenn Dir die Arbeit als Krankenschwester Spass macht,ist das doch eine gute Vorraussetzung für diesen Beruf. In heutiger Zeit ist der Beruf sicherlich nicht einfach und wird dementsprechend nicht so gut bezahlt. Bei dem Pflegenotstand der heute herrscht im Krankenhaus ist der Beruf bestimmt stressig, Vielleicht probierst Du einfach mal aus, du bist sicherlich noch jung und kannst gegebenenfalls eine andere Ausbildung machen.

VG