Abitur oder Realschule beenden und Ausbildung als Krankenschwester

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Mach Abitur,weil.... 83%
Mach die Ausbildung als Krankenschwester,weil.... 17%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mach Abitur,weil....

...du danach immer noch Krankenschwester werden kannst. Außerdem gibt es in der Pflege die Tendenz, immer mehr Weiterbildungen eher als Studium anzubieten und dafür brauchst du einfach das Abitur.

Dir stehen viel mehr Möglichkeiten offen. Und du wirst beileibe nicht die einzige mit Abi sein, meistens besteht die Hälfte eines Jahrgangs aus Abiturienten.

Und schließlich, nur weil du Abitur hast, musst du nicht studieren. Abgesehen davon gibt es neben Medizin auch noch weitere Studiengänge - du kannst sogar Pflege studieren, wenn dich der Bereich mehr interessiert.

Mach die Ausbildung als Krankenschwester,weil....

Wenn du in der Schule, wie du selbst schreibst, so lala bist - dann würde ich das mit dem Abitur lieber lassen.

Meine Stieftochter ist jetzt 25, und hat mit dem Ende der 10. Klasse die Schule verlassen. Ihr Notendurchschnitt lag bei 1,9. Sie hatte auch schon mehrere Praktikas im Pflegeheim und Krhs. gemacht, also hat sie Krankenschwester gelernt und arbeitet nun im Schichtdienst bei der HELIOS.

Unterbezahlt ist sie auf keinen Fall! Sie arbeitet weniger Stunden als ich und verdient das doppelte. Schon im 1. Lehrjahr hat sie 500€ verdient, und ich hab die Welt nicht mehr verstanden, weil ich bloß 900€ hatte, mit über 50 und voll berufstätig!

Also, wenn DAS dein Traumberuf ist, warum nicht? Nicht alle Krankenschwestern werden schlecht bezahlt, es kommt immer drauf an WO man angestellt ist.

Ich wünsche dir viel Glück.

betterthanyourx
Fragesteller

Hm danke :-) Ich habe nen Schnitt von 2,6 zur Zeit.Mein Problem ist halt Mathe. Wie viele Stunden arbeitet sie denn und ist die 500 € brutto oder netto?

Man sagt ja dass Krankenschwestern nach der Ausbildung nur 1000€ netto bekommen und ich weiß nicht ob das stimmt und ob das reicht.

Mach Abitur,weil....

du damit auf der sicheren Seite bist. Du kannst anschließend ja immer noch Krankenschwester werden, aber du hast auch noch andere Möglichkeiten!

Mach Abitur,weil....

Mit dem Abitur kannst du später immernoch eine Ausbildung zur Krankenschwester machen, daher würde ich Dir raten das noch durch zu ziehen. Außerdem steigen Deine Chancen dann bei der Bewerbung.

Später ist es auch gar nicht mehr so wichtig mit welcher Note Du das Abi gemacht hast, wenn Du nicht gerade einen NC wie fürs Medizin-Studium benötigst.

Erkundige dich doch mal welche Berufe es sonst noch mit und ohne Abitur im medizinischen Bereich gibt, die Möglichkeiten sind da fast unendlich. Du könntest Dir auch mal beim Arbeitsamt/Jobbörse beraten lassen. Informier Dich gut und wenn Du Dich noch nicht entscheiden kannst, dann nimm Dir mit der Schulzeit bis zum Abi noch die Zeit.

Alles Gute für Deine Wahl!

Mach Abitur,weil....

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es besser ist Abitur zu machen. Ich bin selbst Krankenschwester. Ich habe einige Jahre in meinem Beruf gearbeitet, aber irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr und habe mit Ende 20 noch angefangen zu studieren. Ich will den Beruf nicht schlecht machen und möchte diese Arbeit in meinem Leben nicht missen. Aber dennoch war es irgendwann immer das selbe und ich war ausgebrannt. Und wenn Du dann einen anderen Traum entwickelst, den Du nur mit Abitur erreichen kannst, wirst Du Dich vielleicht irgendwann ärgern. Klar kann man dann das Abitur noch nachholen, aber der Weg ist wesentlich mühsamer als wenn Du das Abitur schon hast. Meiner Erfahrung nach, ist es den Schwesternschulen auch lieber, wenn man etwas älter ist als 15 wenn man sich bewirbt. Und Du hast Blockunterricht und arbeitest von Anfang an auf Stationen mit. Das heisst auch, dass Du die Freiheiten, die Du in den Schuljahren hast, nicht mehr haben wirst. Richtig ist, dass Du von Anfang an Geld verdienst. Aber Du arbeitest ja auch von Anfang an im Schichtdienst- und der ist auf Dauer echt nicht so toll. Jedes zweite Wochenende musst Du arbeiten- zusätzlich Nachtdienste. Also ich finde den Beruf sehr wichtig und möchte diese Zeit in meinem Leben nicht missen, aber dennoch bin ich jetzt auch sehr froh, nochmal die Möglichkeit zu haben, bald in einem anderen Beruf zu arbeiten.

betterthanyourx
Fragesteller

Welchen Job machst du denn jetzt?

nelenanele  02.01.2014, 19:29
@betterthanyourx

Ich studiere Psychologie... Da ist der NC auch hoch, aber ich hab ja viele Wartesemester gesammelt...

XRAYYZULU  03.01.2014, 20:28

Das ist die beste Antwort.