Kann ich als Krankenschwester nur auf der Säuglingsstation arbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krankenschwestern gibt es nicht mehr, offiziell sind das nun Gesundheits- und Krankenpfleger, bzw. Gesundheits- und Kinderrankenpfleger.

Richtige Säuglingsstationen gibt es auch nicht mehr - Neugeborene werden in erster Linie von den Müttern versorgt, dabei gibst du aber dann Tipps zum richtigen Stillen, Nabelpflege, etc. Die Babys, die du richtig betreuen wirst, werden in erster Linie kranke Babys sein und damit ist die Sache schon nicht mehr so einfach. Und ganz egal, wie gut du auch mit Babys klarkommst - du musst auch mit den Eltern zurechtkommen!

In der Ausbildung musst du auf jeden Fall durch viele verschiedene Abteilungen.

Und zum Thema Rückenschmerzen - klar, man muss auch schwer heben und in manchen Abteilungen ist es extremer als in anderen. Aber man lernt während der Ausbildung viele Tipps zum rücken schonenden Arbeiten. Außerdem leiden etwa 70% aller Deutschen immer wieder mal unter Rückenschmerzen. Ich hatte selber auch eine Zeitlang Rückenschmerzen, mache seitdem regelmäßig Sport und Schmerzen habe ich nun nur, wenn ich faul werde und den Sport längere Zeit ausfallen lasse...

Such dir mal ein Praktikum auf einer Geburtsstation für 2 Wochen und schau dir die Arbeit an, die dort Gesundheits- und Krankenpfleger(innen) machen. MFA kenn ich jetzt nur in Arztpraxen oder Polikliniken als Sprechstundenhilfen oder Arzt-Handlanger. Zudem haben die nicht wirklich Möglichkeiten auf Aufstieg und kriegen wenig gezahlt.

Wenn du auf eine Säuglingsstation willst, solltest du überlegen, ob du nicht die Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin machst! Dann kannst du auf Säuglingsstationen arbeiten, sowie in der Kinderklinik.

Rückenschmerzen? Nun ja, das kommt auf die Arbeitsweise an. Ich bin jetzt auch schon ein paar Jahre dabei und habe keine Rückenschmerzen!

Wieso machst du nicht ein Praktikum um dir das alles anzusehen, dann weißt du, ob du damit klarkommst und worauf du dich einlässt! Ich hab vor der Ausbildung zur Krankenschwester auch im Krankenhaus gejobbt. Das war die beste Vor"Bildung", die ich dazu haben konnte.

Na klar könntest du dich als Säuglingskrankenschwester ausbilden lassen. Bedenke aber, dass du nicht nur mit kleinen, süßen Babies zu tun hast, sondern auch mit kranken totgeweihten und mißgebildeten Babies zu tun hast. Daran sind schon viele gescheitert.