Was kann ich alles arbeiten wenn ich Krankenschwester gelernt habe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal heißt der Beruf nicht "Krankenschwester" sondern "Gesundheits- und Krankenpfleger/in". ;-) Die Regierung plant schon seit einiger Zeit die Zusammenlegung dieses Berufes mit dem des Altenpflegers, es kann also auch sein, daß da in den nächsten Jahren eine Änderung passiert und es dann nur noch einen "Allround-Pfleger" gibt. Denn auch im Krankenhaus sind die Menschen manchmal alt und in Pflegeeinrichtungen (z.B. Wachkoma-Stationen) sind die Dauerpflegepatienten nicht immer nur alt.

Du hast natürlich alle Möglichkeiten der Weiterbildung und Spezialisierung. Mitlerweile werden auch in Deutschland immer mehr Studiengänge zum Thema Nursing angeboten. Also quasi Krankenpflege Bachelor. In der Praxis sind gut ausgebildete Kräfte gefragt, die Akademisierung geht auch im Pflegesektor weiter. Wenn du keine Fachhochschulreife oder Abitur hast, kannst du auch die Ausbildung machen und nach ein paar Jahren Berufserfahrung studieren z.B. Gesundheitsmanagement oder angewandte Therapiewissenschaften o.ä.

Viel Erfolg!

Kannst fast alles machn.musst halt für bestimmte bereiche eine weiterbildung machn

Du kannst als Arzthelferin (Praxis) arbeiten, als Alten- bzw. Krankpflegerin und als Krankenschwester natürlich.