was sind die aufgaben einer Krankenschwester?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben den klassischen Aufgaben wie z.B. die medizinische und hygienische Grundversorgung von Patienten in Krankenhäusern gehören auch die Vorbereitung und Assistenz bei ärztlichen Eingriffen zu den Arbeitsinhalten. Die Dokumentation von Patientendaten sowie der Umgang mit Computer und modernen Kommunikationssystemen bestimmen den Arbeitsalltag einer Krankenschwester/eines Krankenpflegers.

Zahlreiche Spezialisierungen/Weiterbildungen sind mit der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in möglich, so z. B. als Fachkrankenschwester in verschiedenen medizinischen Bereichen (wie z. B. Hygiene, Onkologie, Psychiatrie u. v. a.), als Unterrichtsschwester mit Befähigung zur Ausbildung von Krankenschwestern/-pflegern, als Stations- oder Pflegedienstleitung.

„Hauptsächlich geht es in diesem Beruf um Pflege. Die Pflege von Menschen, die krank sind und die hilflos sind. Unterstützen bei ihrer Körperpflege, Nahrungszufuhr, bei ihren Ausscheidungen. Und je nach dem, wie groß der Patient ist, unterscheidet sich das auch. Einen Erwachsenen, der ansprechbar ist, werde ich natürlich auch anders waschen als einen Säugling. Aber im Großen ist die Pflege mit ihren ganz speziellen Einzelheiten der Hauptanteil unserer Arbeit. Der zweite große Bereich ist die Assistenz des Arztes bei Eingriffen u .s .w. Der Umgang mit Angehörigen nimmt auch viel Zeit in Anspruch.“

Quelle--->Tiergarten-Sued.de

:)

Relativ viel ... Blut abnehmen, den Patienten Medikamente geben ... ähm, ne Frage - Du willst Krankenschwester werden - Warum? - Du weißt ja nicht mal was ne Krankenschwester zu tun hat, wie kannst du da schon sagen das du das werden willst ^^

julchen1984  10.10.2011, 21:55

Ist doch ihre Entscheidung, ausserdem ist es doch besser sich schlau zu machen ob einem das liegen würde als ins Blaue reinzulaufen.

PhiLLiP4154  10.10.2011, 21:56
@julchen1984

Stimmt schon.

Google hätte es auch getan, um die Frage zu beantworten - Aber ist ja auch egal.

Einzelfahrer  10.10.2011, 21:58
@julchen1984

Vorher informieren ist immer gut! Darum mein Hinweis: Krankenschwestern werden am Tag, in der Nacht, an Wochenenden und auch an Feiertagen gebraucht - wenn Du Dich mit solchen Arbeitzeiten nicht anfreunden kannst, ist es der falsche Beruf für Dich!

Girlyyy
Fragesteller

wenn du ein problem mit meiner frage hast ... musst du sie ja auch nicht beantworten !

patienten pflegen, vitalzeichen messen, zusehen das sie ihre medikamente, infusionen und spritzen kriegen, blut abnehmen und allet protokollieren.