Warum sind eigentliche grüne Paprika (Glockenpaprika)heute im allgemeinen viel teurer als rote?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

grüne Paprika sind eine Vorreifestufe und - obwohl von einem Nachtschattengewächs - nicht giftig.

Dennoch schmecke sie etwas herber und sind daher für einige Gerichte besonders zu empfehlen für andere dagegen nicht.

Der Kunde denkt

  • grün unreif
  • grün am Nachtschattengewächs immer giftig
  • ich will nur reifes Gemüse

Der Handel reagiert auf die geringere Nachfrage und bietet es nicht an und wenn dann teurer, weil die Verderbrate durch geringere Nachfrage höher ist (vermute ich). Denn tatsächlich reift die Paprika nicht nach, vorher verschrumpelt sie und wird unansehnlich und nicht mehr verkaufbar.

Der grund wieso der dreierpack grün rot gelb dennoch gerne gekauft wird liegt vermutlich am günstigeren Preis und bei mir, weil ich alle Arten liebe.

Alle anderen Farben außer grün müssen nicht zwangsläufig etwas mit der Reife zu tun haben.

  • Es gibt rein gelbe Sorten
  • gescheckte
  • mit verschiedenen Farbstreifen
  • braune
  • schwarze
  • rote
  • gelbe

aber es gibt auch Sorten die sich von Grün in schwarz und dann wieder in rot wandeln und und und und und und und

ABER es gibt keine Sorte die mir bekannt ist die in der Vollreife grün ist. Dies sind wirklich vorreif und ändern ihre Farbe später in eine der anderen Farben oder Farbkombinationen.

Da Paprika kein Soladin enthalten wie Tomaten sind grüne aber essbar.

Ist mir noch nie aufgefallen. Wenn ich es mir aussuchen kann, dann sortiere ich die grünen aus. :-)

Die reifen, roten halte ich für bekömmlicher.

Silo123
Fragesteller

Gib uns die grünen, dafür bekommst Du gerne die ebenfalls reifen gelben (die mag bei uns niemand- magst Du gelbe?). Wenn wenigstens die gelben nicht auch in den bunten Dreierpacks nicht mit dabei wären, ginge es ja noch. Dann würde man mehrere bunte Packungen kaufen können und sortieren.

Ich weiß nicht, ob die reifen bekömmlicher sind, aber in Salat (also roh) mögen wir tatsächlich lieber die Roten. Und auch um mal einfach rohes Gemüse zu verknapseln. Die Grünen mehr zum Kochen und da haben sie echt mehr Aroma.

Stimmt, ist mir letztens auch aufgefallen. Ich wollte für ein bestimmtes Gericht nur grüne Paprika.. kriegte sie aber weder b ei REWE, Norma, Edeka problemlos. Auch nicht Aldi.

Gelb, rot orange,, grün nur im Dreierpack mit gelb und rot.

Letztendlich bin ich dann zu unserem Türken, da gibts die immer und lose.

Ich weiss nicht.. dachte so, vielleicht mögen die meisten Leute eben lieber die etwas süßeren (sprich andersfarbigen)

Silo123
Fragesteller

Bei uns gibt es leider keinen Türken am Ort, und auch nicht im Nachbarort oder übernächsten oder überübernächsten Ort.

Ich gestehe, daß ich, komme ich mal zum Türken, dort immer! Paprika kaufe, aber dann am liebsten gleich ganz andere als die Supermarktsorten. Die Türken haben es echt mit Paprika.

Bei uns am Ort bekommt man grünen Paptika noch am ehesten bei Sky, aber Sky ist punkto Gemüse (nicht nur Paprika) meist ziemlich teuer.

Das liegt daran, dass die Nachfrage nach grünen Paprika kaum noch vorhanden ist. Deswegen bekommt man die nicht mehr überall.

Deine Überlegungen sind richtig. Das einzige was mir noch einfällt ist: "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis." - Wie es bei den grünen Paprika genau aussieht, weiß ich nicht, weil ich den Markt nicht verfolge.

Ich selbst kaufe überwiegend die verpackte "Paprika-Ampel" (rot, gelb, grün).