Warum sind grüne Laserpointer teurer als rote?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein grüner arbeitet anders, als ein roter. Bei roten sitzt direkt die rote Laserdiode hinter der Linse. Wie der Name schon sagt: Dieser Bauteil erzeugt die UNGEBÜNDELTE Laserstrahlung. Bei einem grünen wird zwar auch eine Laserdiode verwendet. Allerdings sendet diese infrarotes (unsichtbares) Licht aus. Dieses wird dann mit Hilfe von speziellen Kristallen in grünes Licht umgewandelt. Die Kristalle kosten natürlich mehr, als eine einfache Laserdiode. Dadurch sind die grünen teuerer.

Vlt fragst du dich, warum man nicht einfach eine grüne Laserdiode nimmt. Diese sind momentan im Entwicklungsstadium und damit noch wesentlich teuerer, als die Variante mit den Kristallen. Außerdem haben die auch noch so ihre Macken. Solltest du noch mehr dazu wissen wollen, kannst du bei google mal DPSS eingeben. So heißt das nämlich mit den Kristallen. Du kannst mich aber auch gerne einfach anschreiben :)

Sorry, für die lange Antwort, aber ich bin ein Freund der vielen Wörter. lol

mfg Laserfan

Bei grün wird ein anderer stoff verwendet, der vermutlich teurer ist als der, der rot leuchtet

Vermutlich teurer herzustellen... :)