Grüne oder rote CHILI? Schärfer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so nicht sagen. Unterschiedliche Chilisorten haben einen unterschiedlichen Schärfegrad und oft auch unterschiedliche Farbe. Es gibt Chilis, die werden gar nicht rot, andere nicht grün.

Grüne Chilis können beißender im Aroma sein, während rot ausgereifte Chili runder im Aroma sind. Das kann sogar dazu führen, dass man sie weniger scharf wahrnimmt.

http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Caps_fru.html

Die Hauptschärfe liegt übrigens in den Scheidewänden, weshalb man diese entfernen sollte (ggf. mit Handschuhen), wenn man es nicht so scharf mag.

Die Schärfe ist stark abhängig von der Sorte und dem Reifegrad der Chili Schoten. Einige Chili Früchte reifen von grün über gelb bis sie rot sind und haben am Ende des Reifeprozesses den höchsten Schärfegrad und auch das vollste Aroma. Deshalb empfiehlt es sich Chili Schoten so spät wie möglich zu ernten um den bestmöglichen Geschmack zu erreichen. Eine besonders scharfe Chili Sorte ist die Habanero ( http://chili-samen-blog.de/Wordpress/die-habanero-chili/ ) deren Früchte ebenfalls dunkelrot werden, wenn sie komplett durchgereift sind.

Schon die roten aber mehr kommt es auf Sorte Herkunft und reife an.

LG Sikas

generell rote sind schärfer.

KunibertStrauss  08.10.2018, 18:38

Nein, das ist vielleicht eine persönliche Erfahrung aber stimmt generell nicht

Am allerschärfsten sind ROTE CHILLIS xD aber wenn du sie nicht so scharf haben willst mach die kerne raus dann schmeckts und ist erträglich von der schärfe... willst du es echt noch schärfer als eine rote chilli nimm einfach NUR die kerne von der roten chilli xD ist aber ernst gemeint :)

Schotenknipser  22.04.2010, 19:32

Ist vielleicht ernst gemeint, aber quatsch. Die Schärfe sitzt nicht in den SAmen, sondern in den Scheidewänden und der Placenta.

KunibertStrauss  08.10.2018, 18:37

Wieso beantwortet man Fragen zu Themen von denen man keine Ahnung hat? Das ist ziemlich beschränkt... Die Farbe hat nichts mit der Schärfe zu tun