Warum sind die Geschlechter nicht im Sport gemischt?

6 Antworten

Die Evolution hat es so eingerichtet dass Männer das Mammut jagen und Fleisch für die Sippe Nachhause bringen. Will damit sagen dass sie körperlich meist überlegen sind. Ja und die Frauen sammeln Beeren, Pilze, Kräuter und bewachen die Höhle. Sie haben(hatten) andere Aufgaben und sind körperlich hierfür ausgestattet worden. Zum Glück leben wir nicht mehr in der Steinzeit, aber die Veranlagung der Gene und der körperlichen Gegebenheiten sind halt mal nun immer noch so vorhanden. Wäre also ungerecht in einem Team mit Frauenquote im Mannschaftssport. Allein zur Festigung der Mannschaft braucht man Festigung und Teamzusammengehörigkeit, das alleine wäre schon durch Wahrung der Intimsphäre allein deshalb schon nicht möglich. Duschen, umziehen etc. Und die meisten Besprechungen sind nun Mal in der Kabine, zumindest beim Mannschaftssport.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum einen gibt es biologische Gründe (Männer sind oftmals stärker, schneller,...) - zum anderen wäre es auch echt unsportlich. Häufig würden Frauen dann bevorzugt werden, weil sich wenige Männer trauen, sie wie "gleichwertige" Gegner zu behandeln.

Weil Männer und Frauen unterschiedliche Sportleistungen haben.

Die Männer, so blöd das klingt, sind den Frauen nun mal meist überlegen.

Nicht umsonst sind die meisten Marathonzeiten, Sprintzeiten oder sonst was bei den Männern immer ein Stück höher. Ich sage extra nicht "Besser".

Beim Kickboxen wären die meisten Frauen wohl auch unterlegen. Das wird nun wieder vielen nicht passen, aber das ist nun mal die Wahrheit : )

Simonbarth12106
Fragesteller

ich kämpfe lieber im Kampfsport gegen eine Frau als einen großen starken Mann, würde dann auch extra nicht so gut machen und sie ,, verprügeln '' wäre ja unfair.

Simonbarth12106
Fragesteller
@ErsterSchnee

da erklärt mir einer was von Regeln und wie man die Arme halten muss usw, ganz ehrlich, bei einer Person die 1,55cm groß und doppelt so schmal ist wie ich brauch ich den Gegner nur umrennen und hab gewonnen.

RefaUlm  25.06.2021, 08:50
@Simonbarth12106

Sag das der deutschen Kickbox Meisterin die macht dich mit Leichtigkeit platt 😂

SirPanda  25.06.2021, 09:22
@RefaUlm

Dafür poliert der deutsche Kickbox Meister, der Meisterin vermutlich ordentlich die Fresse und darum gehts ja hier grad :p das Männer und Frauen Leistungstechnisch nicht auf einer ebene sind.

Beim Reitsport oder Dart ist es gemischt.

Weil Frauen und Männer nicht gleich sind ... und Männern körperlich überlegen.