Welche Kampfkunst bzw. welcher Kampfsport passt zu mir?

7 Antworten

Ich mache seit 10 Jahren Kung Fu, habe an vielen Wettkämpfen teilgenommen und bin selber Trainer. Nr. 1: Es gibt keinen Kampfsport der zu einem passt oder nicht, wenn man es nicht ausprobiert hat. Mein Tipp: Besuche ganz viele verschiedenen Schulen und trainiere 2 bis 3 mal mit, um dir ein Bild von dem Sport oder der Kunst zu machen.

Nr. 2: Wenn du etwas suchst mit dem du dich verteidigen kannst (etwas praktikables wie du es beschreibst), solltest du dir einen Sport/Kunst aussuchen, der wirklich auf den Kampf spezialisiert ist und viel Sparring (Übungskampf) gemacht wird. Hierbei muss es auch nicht unbedingt um den WETTkampf gehen (Kampfsport). Eher selten zu finden, aber es gibt auch Kampfkünste deren Fokus auf den Kampf gerichtet ist. Die muss man eben durch viele Besuche von Schulen finden. Wettkämpfe sind eig. bei keiner Schule pflicht.

Nr. 3 Verletzung lassen sich in einem Sport nie vermeiden. Je ernster man den Sport nimmt desto häufiger verletzt man sich eben, da spreche ich aus Erfahrung. Je härter und öfter du trainiert desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dich verletzt. Nur die Art der Verletzung unterscheidet sich eben abh. vom Sport.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir wär's zum Einstieg mit Karate?

Da findest du auch sicher Kurse in deiner Umgebung.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Ich mache schon lange Judo. Dabei ist auch die Teilnahme an Wettkämpfen möglich, aber nicht vorgeschrieben. Viele nehmen auch nie an Turnieren teil und haben trotzdem viel Spaß. Vielleicht wäre für dich auch Jui Jitsu etwas. Das beinhaltet neben Judotechniken auch Schläge und Tritte. Ist auch für Selbstverteidigung geeignet.

Moin!

ich habe mittlerweile 5 jahre Kampfsport Erfahrung.Ich mache Karate und Muay Thai.Es kommt halt drauf an ob du ,,aggressiver‘‘ kämpfen willst.Muay thai bzw. Thaiboxen ist perfekt für Selbstverteidigung und auch sehr gut um fit zu werden.Bei mir im Gym machen wir parallel zum Thaiboxen training auch ein bisschen Fitness.Und beim Thaiboxen kämpfst du viel mehr als bei Kampfsportarten wie Karate,Aikido etc. Wenn du mehr kämpfen willst solltest du in die Richtigung Boxen gehen:)Ich fand Karate sehr cool aus dem Grund,dass du eine alte Kampfkunst lernst du lernst Auch wie man mit einem Stock kämpft.Beim Boxen schlägst du halt mehr zu als bei Karate:)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke du solltest dich einfach mal im Internet informieren welche Kampfsportschulen es bei dir in der Nähe gibt. Dann noch recherchieren was sie so machen und aussuchen was dich am meisten anspricht und dann eine Schnupperstunde machen. Ich mache Kampfsport seit über 6 Jahren. Meine Mutter hat früher auch mal Kampfsport gemacht. Es sind verschiedene Kampfsportarten gewesen und ich kenne noch andere die andere Kampfsportarten machen und deshalb kann ich dir sagen egal was für eine Kampfsportart oder Sport du machst ein Verletzungsrisiko ist immer vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung