Welche Kampfkunst bzw. welcher Kampfsport passt zu mir?

7 Antworten

Ich mache seit 10 Jahren Kung Fu, habe an vielen Wettkämpfen teilgenommen und bin selber Trainer. Nr. 1: Es gibt keinen Kampfsport der zu einem passt oder nicht, wenn man es nicht ausprobiert hat. Mein Tipp: Besuche ganz viele verschiedenen Schulen und trainiere 2 bis 3 mal mit, um dir ein Bild von dem Sport oder der Kunst zu machen.

Nr. 2: Wenn du etwas suchst mit dem du dich verteidigen kannst (etwas praktikables wie du es beschreibst), solltest du dir einen Sport/Kunst aussuchen, der wirklich auf den Kampf spezialisiert ist und viel Sparring (Übungskampf) gemacht wird. Hierbei muss es auch nicht unbedingt um den WETTkampf gehen (Kampfsport). Eher selten zu finden, aber es gibt auch Kampfkünste deren Fokus auf den Kampf gerichtet ist. Die muss man eben durch viele Besuche von Schulen finden. Wettkämpfe sind eig. bei keiner Schule pflicht.

Nr. 3 Verletzung lassen sich in einem Sport nie vermeiden. Je ernster man den Sport nimmt desto häufiger verletzt man sich eben, da spreche ich aus Erfahrung. Je härter und öfter du trainiert desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dich verletzt. Nur die Art der Verletzung unterscheidet sich eben abh. vom Sport.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir wär's zum Einstieg mit Karate?

Da findest du auch sicher Kurse in deiner Umgebung.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Ich mache schon lange Judo. Dabei ist auch die Teilnahme an Wettkämpfen möglich, aber nicht vorgeschrieben. Viele nehmen auch nie an Turnieren teil und haben trotzdem viel Spaß. Vielleicht wäre für dich auch Jui Jitsu etwas. Das beinhaltet neben Judotechniken auch Schläge und Tritte. Ist auch für Selbstverteidigung geeignet.

Moin!