Warum sind die Amis so nett?

9 Antworten

"Ich war neulich in den USA und muss sagen, dass die Leute dort viel nette und sozialer sind als die Deutschen."

Ich lebe in den USA und kann Dir versichern, dass Dein Pauschalurteil Unfug ist. Meiner Erfahrung nach nehmen sich beide Länder in Bezug auf Nettigkeit pberhaupt nichts, und "sozialer" ist die deutsche Gesellschaft, in der man sich wirklich darum kümmert, dass die schwächsten Mitglieder der Gesellschaft gut versorgt sind. In den USA ist sozialer Egoismus viel ausgeprägter.

"Dann habe ich mich im Internet schlau gemacht und tatsächlich gelesen, dass laut einer Studie Amerikaner und Japaner sozialer sind als die Deutschen."

Na, die Studie würde ich ja gern man sehen, denn eine Betrachtung der Gesamtgesellschaften zeigt, dass dem nicht so ist. In keinem anderen Industrieland geht es den Armen so schlecht wie in den USA; und in keinem anderen Industrieland ist die Schere zwischen arm und reich so eklatant.

Nett und sozial bedingt sich in den USA nicht so recht; zumindest wenn man unsere (D) Begriffe von sozial zugrunde legt.

Aber ich stimme Dir zu, dass die Amis (innerhalb der üblichen Gaußschen Verteilungskurve insgesamt offener und oft netter sind als Deutsche.

Ich denke der Hauptgrund liegt in der Historie begründet: Einmal als Pioniergesellschaft die auf Kooperation dringen muss um zu überleben und dann als Zuwanderungsgesellschaft in der sehr Viele mit sehr wenig ins Land kamen und dadurch insgesamt offener im Umgang mit Anderen sein mussten – das mag zu Anfang auf die ethnischen Gruppen (innere Ghettobildung) beschränkt gewesen sein, wurde dann aber ein gesamtgesellschaftlicher Trend..

Das Ganze ergibt dann bestimmte Charakterzüge, die dann durch die Literatur und später noch viel stärker durch Hollywood & das Fernsehen verstärkt wurden (so eine Art selbsterfüllende Prophezeiung).

Wobei man auch aufpassen muss, bestimmte Rituale, die sich von unseren unterscheiden als Freundlichkeit oder tiefergehende Freundschaft zu interpretieren.

Der bei uns oft gehörte Vorwurf der Oberflächlichkeit der Amis ist genauso blödsinnig. Nettigkeit/Offenheit ist eben ein Teil des ritualisierten Umgangs, bedeutet aber keine automatische soziale Nähe (wie bei echter Freundschaft).

Allerdings macht sie den Umgang entspannter und die Chancen Freunde zu finden sind etwas besser als in D, weil die Barrieren zum echten Kennenlernen niedriger sind.

.

Sozialer kann man per se nicht sagen. Bei uns ist „sozial“ Staatsauftrag, während die Amis den Staat als allgemeine Regulierungsbehörde für jeden Lebensbereich sehr stark ablehnen.

Deshalb gibt es auch ein viel geringeres staatliches Engagement für soziale Zwecke. Das Ganze gepaart mit einer eher protestantisch geprägten Einstellung zum Besitz (als Zeichen Gottes, dass man ein guter Mensch ist- im Umkehrschluss: ein verarmter Mensch muss auch irgendwie gottfern sein) führt dazu, dass es eine viel größere Prekariatsschicht gibt als bei uns.

Allerdings scheinen die Amis damit auch weniger Probleme zu haben, vermutlich weil sie auch daran glauben, dass der eigene Einsatz alles wieder geradebiegen kann und nicht so sehr auf Staatsgaben hoffen.

Vor Allem macht es sie sehr viel weniger neidisch (im Vergleich zum typisch deutschen Sozialneid auf jeden der sich etwa mehr erarbeitet hat).

Mit hat auf jeden Fall Studium und Arbeiten in Amiland viel Spaß gemacht (sogar im Fundisüden – bible-belt, egal wie borniert die echten Landeier sein konnten, die meisten waren immer freundlich und für ein Gespräch zu haben)

sozial ist nicht gleich nett ;)

Die Japaner haben sowieso eine recht merkwürdige Kultur (von uns aus gesehen), das jetztzt zu erklären würde eine seeehr lange Zeit dauern. Fakt ist jedenfalls, dass dort teils Ehre und bestimmte soziale Strukturen/Normen ganz anders gesehen werden wie bei uns.

Und die USA sind nazionalverbundener als wir. Sieht man ja auch bei den ganzen Flaggen hissen ritualen etc.

Die Deutschen haben da weniger Bezug auf ihr Land, maximal vltlt zu bestimmten regionallen Eigenheiten.

Aber Netttigkeit ist wieder was ganz anders, das individuell betrachtet werden muss ;) Zumall nettigkeit vor allem dadurch definiert wird, was beim betrachter ankommt. Aber das was beikm betrachter ankommt und was vom gegenüber aausgesendet wird können zweierlei sein^^

Das ist die amerk. Mentalität nett und holfsbereit, aber nicht gleichzusetzen mit sozial.

Warum braucht jeder 2 te AMI ein Psychiater ???

Wieviel Ehrlichkeit steckt hinter Nett sein ?

& nicht nur das Psychiater werden immer & überall gebraucht & werden immer reicher....

woran liegt das ??

jegliche Beziehungen halten nur sehr gering... woran liegt den auch das ??

:)