Hören Amis deutsche Musik?

7 Antworten

Nein, wäre mir neu, mit einer Ausnahme: Heavy Metal und vor allem das neuere Sub-Genre "Neue Deutsche Härte". Rammstein sowieso, die sind international ja sehr bekannt, wenn ich amerikanische Internet-Metal-Sender hörte, war ich schon oft überrascht, daß dort immer wieder auch mal deutsche Bands, die deutsch singen, gesendet werden. Beispiele: Oomph, Die Schweisser, Sub Dub Micromachine.

Schätze, das hängt damit zusammen, daß die deutsche Sprache für Amerikaner hart klingt, und dann noch das Image der Deutschen aus dem Zweiten Weltkrieg als harte Burschen (wofür viele Amerikaner heute noch unverholen Bewunderung äußern) mit reinspielt. Beides passt eben zu diesem Genre.

In der nicht ganz so populären EBM-Schiene (Electronic Body Music) könnt ich mir das auch vorstellen (Beispiel: And One), zuindest bei Youtube bemerkt man hier bei deutschen Bands auch sehr viele nichtdeutsche Fans.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich eher selten. Deutschsprachige Musik kommt in den US-Charts nur ganz extrem selten mal vor. Damals zur Zeit der deutschen Welle das eine oder andere Mal.

Wenn dann höchstens in Deutschsprachigen Kommunen, werlche aber immer seltener vorkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.
pendejo  24.09.2022, 20:38

Das war doch damals auch nur NENA, wenn ich mich recht erinnere. Und auch erst, nachdem sie "99 Luftballons" mit englischem Text rausbrachte.
Ah neh, Falco mit seiner englischen Version von "Rock me, Amadeus" war auch in den US-Charts.
Die Frage zielte aber auf "deutsche Lieder!.

TheoPhysi  24.09.2022, 20:43
@pendejo

Ahso. Eher nicht, nein. Das geht denen am Poppes vorbei.

TheoPhysi  24.09.2022, 20:48
@pendejo

Ja aber wie Du schon geschrieben hast ist es keine Musik mit deutschen Texten gewesen. Es kam zwar aus Deutschland aber wussten sie das überhaupt wenn es in Englisch gesungen wurde?

pendejo  24.09.2022, 20:54
@TheoPhysi

Die wussten das mit Sicherheit, schon allein wegen des Akzentes. haben die Amis ja trotz allem eine gewisse Affinität zu Deutschland/Österreich. Abgesehen von den Deutschen Einwanderern (Miller-Bier...) waren viele Amerikaner in der Besatzungszeit, im Kalten Krieg in Deutschland stationiert (selbst Elvis). "Luuftwaffe", Frolleinwunder, Heidelberg, Oktoberfest kennt dort so ziemlich jeder.

TheoPhysi  24.09.2022, 21:03
@pendejo

Kann sein. Amerika ist groß. Es war von einem Großteil die Rede. Soweit ich weiß interessieten sich dort die wenigsten für den Rest der Welt es sei denn der taucht in den Nachrichten bei ihnen auf. Aber ich muß dazu sagen das meine Ansicht etwas veraltet ist.

pendejo  24.09.2022, 21:08
@TheoPhysi

Meine auch, ich war in den 90ern einige male in den USA, im Westen. Glaube aber nicht, daß sich das groß geändert hat.

TheoPhysi  24.09.2022, 21:13
@pendejo

Dann hast Du mehr Erfahrungen als ich und kannst dir deine Frage besser beantworten. Was ich weiß ist aus einer Dokumentation im TV. Mehr nicht.

Helefant  25.09.2022, 06:46
@pendejo

Nena und Falco waren beide mit deutschem Text in den US-Charts.

pendejo  25.09.2022, 15:02
@Helefant

Echt? Das überrascht mich. Danke für die Berichtigung/den Hinweis. Man lernt nie aus. ;-)

Helefant  25.09.2022, 17:37
@pendejo

Ja, gibt zwar eine englische Fassung von 99 Luftballons, die war aber hitparadenmäßig ziemlich unbedeutend :D

Einen Großteil der Amerikaner ist Deutschland kein Begriff. Die wissen noch nichteinmal wo das liegt auf der Landkarte. .

Aber Scooter mögen sie. Oder Nena. Oder Milli Vanillli. Oder Techno. Es waren auf jedenfall schon deutsche Hits in den Ami Charts.

pendejo  24.09.2022, 20:40

Originalzitat: "Ah, aus Deutschland. Liegt das nicht bei Afrika?" :-)
O.k., aus amerikanischer Sicht ist das ja gar nicht mal so falsch.

pendejo  24.09.2022, 20:57
@TheoPhysi

Wundert mich auch nicht. Die USA sind so riesig, die Bundesländer, deren Geografie und Mentalitäten so unterschiedlich, die brauchen gar kein Ausland für Abwechslung.

ich denke nicht und wenn dann am ehersten noch rammstein

Kraftwerk, Rammstein und...bei manchen Scorpions...mehr kennen se dort nicht..^^

Und selbst die Genannten sind dort nich überall ein Begriff..