Hören andere Länder auch Deutsche lieder?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Rammstein vor allem, z.B. in Polen. Deutscher Metal eben ist recht beliebt im Ausland, also Skandinavien, der slavische Raum etc.. Der andere Kram wohl eher nicht.

Ja: Österreich, Schweiz, Luxemburg, Ostbelgien, der südöstliche Teil der Niederlande. Dort und z.T. auch in Polen hört man deutsche Berieselungsmusik ziemlich gern. Aber die Zeiten als "Krautrock" in der Welt bekannt war, ist längst vorbei. Insgesamt ist der Einfluss der deutschen Unterhaltungsmusik international unbedeutend. Im Bereich der KLASSISCHEN Musik dagegen sind Werke deutscher und österreichischer Komponisten nach wie vor in der ganzen Welt bestimmend. Hauptursache der geringen Bedeutung deutschsprachiger Musik in anderen Ländern sind: 1) Deutsch versteht man nicht. 2) Deutsch klingt für viele Nicht-Deutsche hart, kehlig und unmelodisch. 3) Einige Menschen im Ausland haben immer noch "den Deutschen" aus der Nazizeit im Ohr und wollen dieses Sprache einfach nicht hören.

Rammstein ist sowohl östlich (Tschechien bis hin nach Russland) als auch z.B. in Frankreich eine durchaus (von Jugendlichen) häufig gehörte Band, welche dort auch einen hohen Ruhm verzeichnen kann!

Bswss  12.08.2011, 18:07

Nicht "von Jugendlichen", sondern nur einer Minderheit von bestimmten Jugendlichen!

McCrazyDog  12.08.2011, 20:23
@Bswss

Sofern du hier auf eine Art der alternativen Szene (insbesondere Gothik, Metal usw.) anzielst liegst du m.E. nach falsch. Ich war jeweils dort (CZ, FR) und man könnte fast sagen, dass es querbeet ein gehört wird. Ausnahmegruppen natürlich vorhanden..

vereinzelt schon. also kommt auch drauf an, welche richtung. klar der deutsche schlager müll findet nur wenig anhang in der welt. aber grönemeyer, frida gold und juli kann man auch vereinzelt in anderen ländern (vor allem westlicher richtung) hören, wohingegen relativ großen anklang der mittelmäßige hiphop von fler, bushido und konsorten in osteuropa findet. in dänemark und holland wird deutsche musik auch manchmal im radio gespielt

Rammstein ist eher die Ausnahme, die sind erfolgreicher in Amerika als bei uns.

Electro lässt sich natürlich überallhin importieren. Siehe paul vanDyk

Klar machen sie das auch wenn sie es vielleicht nicht verstehen (so wie viele Deutsche die englischen) Nicht umsonst sind zum Beispiel Ramstein in den USA und Japan (auch anderen Ländern) bekannt und beliebt!