Warum hat die USA atombomben gegen die Japaner benutzt?

9 Antworten

Die Invasion Japans wäre ein Desaster geworden, für beide Seiten.

Salue

Bereits vor dem Atombombenabwurf hatte die Japanische Regierung versucht über die Vermittlung der Russen einen Waffenstillstand zu erwirken. Japan war bereits kriegsmüde.

Die Sowiets haben nicht darauf reagiert und stattdessen Japan den Krieg erklärt und sich noch einige Inseln der Japaner einverleibt.

Der Atombombenabwurf wäre nicht nötig gewesen. Die Amerikaner wollten aber unbedingt noch die Wirkung ausprobieren.

Entsprechend haben sich die ersten Amis, die in die betroffenen Städten einmarschiert sind, nur für die entstandenen Schäden interessiert.

Hilfe für die Betroffene Bevölkerung stand nicht auf dem Programm.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Warum hat die USA atombomben gegen die Japaner benutzt?

Weil sie es konnten, so wollten und sich keinesfalls über die konkreten Auswirkungen (kurz-/mittel-/langfristig) im Klaren waren.

Diese Frage wurde oft gestellt und oft Falsch beantwortet.

Richtig ist:

Die Bombe wurde im Juli 1945 erfolgreich getestet, wäre der Test eher erfolgt, hätten die USA diese Waffe auch gegen Nazi-Deutschland eingesetzt. Aber im Juli war der Krieg in Europa zu Ende aber im Pazifik-Raum noch nicht.

Die US Regierung wollte eine Invasion in Japan, wie 1944 in Frankreich, aber das Pentagon (US Militär) riet ab weil es massive Verluste an Soldaten gekostet hätte. Um den Krieg rasch zu beenden wurde beschlossen die neue Waffe in Hiroshima zu benutzen.

So geschehen am 6.August 1945 und 3 Tage später in Nagasaki. Danach kapitulierte Japan.

Um amerikanische Soldaten zu sparen.

Der Krieg wäre sonst noch ein paar Jahre weiter gegangen bis Japan besiegt worden wäre und das hätte noch einigen Soldaten das Leben gekostet.