Ist Amis ein abwertender Begriff?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage rand0mnam3,

da ich schon einwenig älter bin, kann ich mich gut daran erinnern, dass mit dem Kürzel durchaus positives zu verbinden war. Wenn Anfang der sechziger Jahre Amerikanische Militärkolonnen durch unser Dörfchen gefahren sind, wurde immer mal wieder Schokolade und Kekse aus den Fahrzeugen geworfen, das war für uns Kinder ein Highlight und wir freuten uns, wenn die Amis kamen.

Nun wird man ja auch zwangsläufig älter, und man betrachtet die Welt nicht nur mehr den Kinderaugen. Wenn ich jetzt so zurück denke folgte eine Zeit der Neutralität. Im Hinterkopf waren noch die Rosinenbomber, die Schokolade und die Kekse, doch das war Vergangenheit.Was folgte waren Korea und Vietnam. Nun gut, man glaubte zunächst ja immer noch an dien guten Schokoladenbringer und insofern hatte ich den Amis immer noch die Daumen gedrückt.

Nur diese Schokolade in meiner Kindheit reichte natürlich nicht, um das Handeln einer Nation mein ganzes Leben über zu rechtfertigen. Die Amerikaner haben es wirklich geschafft, den ehemals positiven Ami derart zu demontieren, dass man dieses Kürzel heute nur noch mit , und ich sage es mal ganz vorsichtig, mit wenig Respekt anwendet, im Gegenteil, Nationen die durch Lügen Kriege anzetteln ( Irak Krieg) können nur an Achtung verlieren.

Was ich damit zum Ausdruck bringen will: der "Ami" ist nicht per se schlecht, Doch er arbeitet daran, es zu bleiben. Das konnte auch ein Obama nicht verhindern und die Republikaner werden weiter an dem schlechten Ruf der Amerikaner, sprich Amis, arbeiten. Nationalismus pur. Das passt nicht mehr in die neue globalisierte Welt.

Gruß EF2

YarlungTsangpo  16.08.2014, 21:06

Das ist mit Abstand die Beste Antwort und das Sternchen ist genau richtig gelandet....

eurofuchs2  21.08.2014, 12:27

Vielen Dank für das Sternchen.

Ich bin der Meinung das nichtmal einer der Begriffe eine Beleidigung ist. Alle diese Wörter entstanden zum großteil zwar im Krieg aber für mich als deutscher ist das völlig legitim mich Kraut zu nennen. Es ist albern sich über sowas aufzuregen.

Ich kam aus Deutschland in die USA u. weiss das Land, die Leute zu schaetzen!!! " Ami" habe ich immer, leider, nur abwertend empfunden, wird auch immer so benutzt, scheint mir! Je weniger die Leute wissen, bes. die, die das Land, die Menschen nicht kennen, desto mehr bestehen sie mit Hochmut (=Dummheit) auf ihrer Meinung!

Naja, letztlich ist es ja einfach nur eine Abkürzung für ein relativ langes Wort. Ob das abwertend ist oder neutral kommt natürlich noch auf den Zusammenhang und Intention des Sprechers an, aber ich würde es grundsätzlich als neutralen Begriff sehen. Aber das ist mein persönliches Sprachempfinden und somit sehr sehr subjektiv - genau wie die Antwort jedes Anderen hier auch. Kann ja jeder sehen, wie er will.

das ist relativ zu sehen, je nachdem in welchen zusammenhang man es nutzt und wie man es auspricht.

im übrigen war kraut ein spitzname von marlene dietrich, so nannte sie hemmingway.

rand0mnam3
Fragesteller

Krauts wurde von den Amerikanern während des 2. Weltkriegs als Bezeichnung für die Deutschen benutzt, da in den Augen der Amerikanern, Sauerkraut das Nationalgericht Deutschlands ist.