Warum nennen Leute Amerikaner Amis?

Dafur  16.12.2022, 14:33

Was stört dich da dran, du Ami?

EinAmerikaner
Fragesteller

Provokation also sowas

6 Antworten

"Amis" ist nur eine Abkürzung in Deutschland.

"Amis" klingt wie Freunde oder wie "Amigos".

Die Bezeichnung in Frankreich ist aber pejorativer.

amerloque, nom et adjectif

  1. FAMILIER ET PÉJORATIF
  2. Américain des États-Unis.

Stört es nicht noch weit mehr, dass durch einen Deutschen der ganze Kontinent nach dem Vornamen irgendeines sich herumtreibenden Italieners benannt worden ist und die armen Einwohner jetzt "Amerikaner" sind? Ist doch richtig kränkend!

Warum nennen Leute Amerikaner Amis?

Ich kenne es nur als Kurzbezeichnung auf US-Amerikaner. Die restlichen Amerikaner sind keine Amis.

Weil es kürzer ist man sagt auch anstatt Russen einfach Russ

Jedes Land hat seinen "Kosenamen"

iqKleinerDrache  16.12.2022, 15:22

Russ sind aber die Preußen eigentlich :-)

weil es ein Gebäck gibt das Amerikaner heißt --- man will das ja nicht verwechseln, so wie Berliner.

Der US-Präsident machte sich ja lächerlich als er sagte "ich bin ein Berliner". Ziemlich Flachköpfig, oder was :-)

DerBayer80  16.12.2022, 15:19

Noch besser war der US Präsident der meinte Belgien sei eine schöne Stadt

iqKleinerDrache  16.12.2022, 15:20
@DerBayer80

wer war das denn ? hört sich eher nach Chinesen an .. denn nur da sind Städte normal als 20 Millionen Ew.

iqKleinerDrache  16.12.2022, 15:22
@DerBayer80

naja: der denkt ja auch dass man sich vor Corona schützt indem man Desinfektionsmittel säuft.