Warum sind Bläschen im Nagellack und was tun dagegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lack muß länger trocknen, bevor Du die nächste Schicht aufträgst (gilt auch für Unter- und Überlack!). Falls Du 60-Sek.-Lack (One-Coat) benutzt und mehrere Schichten davon aufträgst, kann es auch das sein. Und manche Lacke (Unter-, Überlack, Farblack) vertragen sich nicht untereinander. Die Bläschen sind verdunstende Lösungsmittel. Ich habe einen Überlack, da kann ich Stunden warten und egal, welchen Lack ich drunter habe, da hab ich immer Blasen!

Also ich habe meine Nägel eben/vorhin neu lackiert.

  • Sie waren komplett trocken
  • Sie waren sauber
  • Ich habe jede Schicht Nagellack (Unter-, Farb- (2x) und Überlack) sehr lange trocknen lassen - mindestens 20 Minuten

Und was ist!? ich habe Bläschen unterm Nagellack -.-

DorianaGray
Fragesteller

Zu dick aufgetragen war/ist er auch nicht

catwomaneins  30.05.2013, 15:06

wenn du sie nach dem duschen oder so lackierst passiert das auch weil deine nägel aufgeweicht sind

Trägst du vielleicht zu schnell auf? Nicht zu wenig Lack nehmen, kurz vor der Nagelhaut aufsetzen, dann den Pinsel etwas nach oben schieben, dabei fächert er sich etwas auf, dann langsam nach unten ziehen. Der Lacktropfen sollte für einen satten Striche reichen. Dann einen zweiten und dritten Strich von der Mitte rechts und links im Bogen an der Nagelffalz entlang nach unten.

Wenn der Lack 20 min zum Trocknen braucht, ist er alt. Man kann nach dem Antrocknen eine satte Schicht Nagelöl auftragen dadurch härtet der Lack schneller und gleichmäßig (hört sich verrückt an, aber es klappt!)

DorianaGray
Fragesteller

Danke, aber ich weiß wie man Nagellack aufträgt ;)

Nein der braucht nicht 20 Minuten zum trocknen, der war viiiiel schneller trocken aber so lang hab ich gewartet, bevor ich die jeweils nächste Schicht aufgetragen habe...

Trotzdem danke

  • Den Nagellack vor dem Auftragen NICHT schütteln!

  • Nicht zu viele Schichten auftragen und jede Schicht immer gut trocknen lassen.

  • Den Nagellack nicht zu dick auftragen.

Die Fingernägel müssen wirklich trocken sein vor dem Lackieren. Restfeuchtigkeit vom Händewaschen kann zu Bläschenbildung führen.