Hilfe! Ist das Nagelpilz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nagellack und insbesondere Nagellackentferner mit Aceton trocknen Haut und Nägel aus. Bei trockenen Nägeln verfärbt sich das Nagelweiß dann auch leicht gelblich und wer unter seinen farbigen Nagellacken keinen Base Coat trägt riskiert ohnehin Verfärbungen auf seinen Nägeln.

Die Risse bzw. fehlende Schicht kann ggf. auf Stöße/mechanische Belastung zurückzuführen sein und ist aus meiner Sicht kein Grund zur Panik. Je Länger ein Nagel wird, desto mehr Hebelwirkung entsteht bei alltäglichen Belastungen. Da kann z.B. das Abziehen der Bettwäsche schon soviel Krafteinwirkung bedeuten das der Nagel am Stresspunkt brechen möchte. Dieser liegt in den Bereichen wo aktuell die Lücken/Rissanzeichen sichtbar sind.

Es ist also absolut wichtig seine Hände und Nägel regelmäßig mit Handcreme und Nagelöl zu pflegen damit die Nägel nicht zu trocken und damit spröder und bruchanfälliger werden.

Anzeichen für Nagelpilz gibt es hier meiner Meinung nach nicht.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung

Kann Pilz im Anfangsstadium sein.

Kosmetischer Nagellack verschließt quasi die Lüftung des Nagels und bietet dem Pilz somit optimale Wachstumsbedingungen. Des weiteren entziehen die Inhaltsstoffe eines Nagellackentferners dem Nagel seine fettlösliche Substanzen. Das hat zur Folge, dass sich der Nagel in seiner natürlichen Struktur verändert und somit in seiner Funktion eingeschränkt ist.

Quelle: https://gesundheit-im-leben.com/der-nagelpilz/