UV Nagellack schädlich?Empfehlung!?

1 Antwort

ich möchte nur 1-2 mal im Monat nur mal machen - ähh... nee... UV-Lack hält ja im Allgemeinen 3 - 4 Wochen am Stück, da geht dein Plan nicht auf :-)

Ein Set... mmhhh... kann man kaufen, muss man aber nicht. Nicht selten kommt man besser dabei weg, wenn man Alles einzeln kauft - vor allem weil man höchst selten alles zusammen auch bei einem Händler findet und in Sets auch öfter Sachen sind, die man nicht braucht/haben will.

Für UV-Lack brauchst du:

  • eine UV-Lampe - LED ist hier nicht übel, da (fast) alle UV-Lacke auch LED-härtend sind
  • Basecoat
  • Topcoat
  • natürlich auch Farblacke und Dekozeugs... wenn du ganz feinen Glitzer verarbeiten willst oder Schimmerpigmente z.Bsp. dann ist es ratsam, dir noch nen weichen Pinsel anzuschaffen, aber da wirst du auch bei DM oder Rossmann in der Schminkabteilung fündig
  • Zeletten zum Reinigen und Entfernen der Schwitzschicht z.Bsp... Wattepads sind dazu nämlich nicht wirklich geeignet weil die fusseln
  • für die Nagelvorbereitung einen Pro-Pusher - die bekommst du allerdings bei Ebay z.Bsp. deutlich günstiger
  • Isopropanol (Cleaner) für die Schwitzschicht und zwischendurch, wenn du dich "vermalt" hast
  • Aceton zum Entfernen des Lacks
  • ein paar günstige Feilen (weiss, Körnung 100/180) sind auch zu empfehlen, mit denen du den Lack anfeilen kannst, damit der sich dann besser entfernen lässt und ein paar weichere Buffer ebenfalls für die Nagelvorbereitung - damit mattiert man die Nagelplatte um einen optimalen Halt der Lacke zu erzielen.

Wichtig ist natürlich auch ein Desinfektionsmittel, damit du dir unterm Lack keine Keime einbaust... immerhin hält der ja länger als normaler Lack. Und eine gute Pflegecreme für die Hände/Nägel, nachdem du den Lack mit Aceton entfernt hast... aber nicht eincremen, wenn du hinterher gleich wieder neuen Lack draufmachen willst, denn auch für UV-Lack müssen die Nägel SAUBER, TROCKEN und FETTFREI sein :-)

WAS du jetzt für Lacke kaufst, bleibt am Ende dir überlassen. Ich hab dir jetzt Jolifin verlinkt, weil da die Auswahl nicht übel ist... wichtig ist aber, das du einen guten Base & Topcoat hast und die Farben sollten halbwegs decken, damit du nicht zuu viele Schichten damit arbeiten musst.

Kaputt machst du damit deine Nägel nicht, wenn du sauber arbeitest... guck dich mal bei YT nach Anleitungen um - hier z.Bsp.: https://www.youtube.com/@LyniNails/videos