Warum sind (Bio) Nüsse so teuer?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Bionüsse sogar billiger als konventionelle Nüsse. Das sind dann in der Regel No-Name-Marken. Schau einfach mal bei Amazon, da kosten Bio-Nüsse z.B. in 1kg Gebinden das gleiche wie Nicht-Bio-Nüsse.

Das Problem ist das Bio-Label im Nicht-EU-Ausland. Kontrolle ist im Nicht-EU-Ausland kaum möglich. Daher werden hier Sachen als Bio verkauft, die gar nicht Bio sind.

Marken hingegen wollen ihren Namen schützen. Die sind also selbst dahinter, dass im Nicht-EU-Ausland nur Kontrollstellen für ihre Hersteller zuständig sind, die vertrauenswürdig arbeiten.

Aber dass Bio-Nüsse besonders teuer wären bei Rossmann kann ich überhaupt nicht bestätigen. Als Faustformel gilt bei Bio +100%. Wobei das inzwischen oft unterboten wird besonders von großen Marken, die in großen Stückzahlen produzieren.

Rossmann Onlineshop Haselnüsse:

  • 100g Haselnüsse konventionell: 1,33 €
  • 100g Haselnüsse EU-Bio Marke Alnatura: 1,85 €
  • Fazit: ein sehr guter Bio-Preis

Rossmann Onlineshop Cashewkerne :

  • 100g Cashewkerne konventionell: 1,33 €
  • 100g Cashewkerne Nicht-EU-Bio Marke Alnatura: 1,99 €
  • Fazit: wahrscheinlich steckt bei der Marke auch hinter Nicht-EU-Bio echtes Bio

Die Marke Alnatura hat ja bekanntlich einen sehr guten Ruf sowohl was Preis anbetrifft als auch die Bio-Qualität.

Demeter:

Zum Vergleich mit einer traditionellen Bio-Marke in Demeter Qualität (besser als Bio-Siegel):

  • 100g Haselnüsse EU-Bio Marke Rapunzel: 2,50 €
  • 100g Cashewkerne Nicht-EU-Bio Marke Rapunzel: 3,32 € (kein Demeter aber eventuell gleiche Anforderungen an die Auslands-Kontrolleure)
ZebrigesZebra
Fragesteller

Danke für die vielen hilfreichen Informationen. Hast dir den Stern verdient!

Irgendwie sinnlos die Angaben ohne das Gewicht oder die Art der Nüsse mit dazu zu schreiben.

Grundsätzliches:

  • Bio ist selten überteuert (der Markt ist eh schon schwierig genug)
  • Konventionelle Lebensmittel haben die wahren Kosten in massiven Umweltschäden, Tiermissbrauch, Grundwasserverschmutzung etc versteckt. Konventionelle Lebensmittel kosten also mindestens genauso viel.
Kann man Nüsse auch Qualitativ hochwertig und zugleich ,,günstig" erwerben?

Selbstanbau oder direkt vom Bio-Bauern ist eine Möglichkeit. Das Problem lässt sich auch dadurch lösen, dass man finanziell andere Prioritäten setzt.

 Auch konventionelle Nüsse von z.B. Trader Joes (Aldi) kosten je nach Art 300g 2-3€

Da steige ich gerade nicht dahinter. Was ist daran teuer? Das ist ein normaler Preis.

Die Nüsse müssen geschält, ggfs. geröstet, gelagert und verpackt werden.

 Kann man Nüsse auch Qualitativ hochwertig und zugleich ,,günstig" erwerben?

"Hochwertig" und "Günstig" ist grundsätzlich immer ein Widerspruch. Die Aldi-Nüsse sind mit 2-3 € billig.

Für Marken, wie Seeberger und Co. zahlst Du teilweise Kilopreise zwischen 20-25 €

ZebrigesZebra
Fragesteller

Ja, ich meinte eher 150g. Segeberger ist mir für den Wucher bereits bekannt. Danke für dein Kommentar.

ChristianLE  13.12.2019, 13:51
@ZebrigesZebra

Das hat nichts mit Wucher zu tun, sondern mit der Verarbeitung.

Eine Nussernte ist in der Regel recht aufwändig, weiterhin gibt es teilweise Trockenzeiten von mehreren Monaten.

Bioprodukte ist deshalb teurer, weil weniger Maschinen zur Ernte benutzt werden. Und das muss auch bezahlt werden.

Bitte geh zum Übern einmal los und sammle zwei Säcke mit je 50 kg Eicheln auf, also 100 kg.

Dafür stoppst du die Zeit und sagst mir welchen Lohn du für das Sammeln haben möchtest. Von diesem Lohn solltest du deine Lebenshaltungskosten auch bestreiten können.

Dann fragst du jemanden, der Land pachtet oder besitzt wie viel es ihn gekostet hat die Fläche mit Bäumen oder Sträuchern zu bepflanzen und was die jährlichen Pflegemaßnhamen kosten.

Du fragst Groß- und Einzelhändler wie groß ihr Gewinn sein muss, damit sie Gewinn machen können und ihre Allgemeinkosten decken.

Dann fragst du wie hoch eigentlich die Umsatzsteuer ist.

Zum Schluss denkst du darüber nach wie billig unsere Lebensmittel sind.