Warum sieht mein Brustmuskel plötzlich so aus?

5 Antworten

Nein, das ist einfach nur genetisch bedingt. Deine Muskelfasern liegen so. Und was Steinerism ist wissen sicher nicht alle Bodybuilder weil es nur sehr selten autritt und wenn vor allen Dingen bei Leuten die Stroide und ähnliches Konsumieren.

Chavez2012
Fragesteller

Du sagst meine Muskelfasern liegen so. Aber warum ich mach doch schon seit paar Jahren Kraftsport. Warum tauchte das erst jetzt auf bzw. warum wurde das erst jetzt sichtbar?

MrPikachu  09.01.2022, 03:55
@Chavez2012

Glaube matze botthof hat mal gesagt das es wohl eine Form eines muskelrisses sein kann, den man oft nur schlecht operieren kann.

Und in extrem Fällen kann es sich zu Steinerism entwickeln.

Ob das bei dir auch der Fall ist keine Ahnung, geh mal zu einem sportmediziner.

Am besten wäre vermutlich sogar der Doktor Mathias Ritsch

Das ist genetisch bedingt. Tun kannst du dagegen nichts, bist auch nicht der Einzige!

Warum das erst jetzt ist kann ich dir nicht sagen, liegt vielleicht daran, dass dein Brustmuskel vorher noch nicht so ausgeprägt war wie jetzt?

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)
Chavez2012
Fragesteller

Ja das ist das eben. Mein Brustmuskel ist halt ausgeprägter denn je, da ich auch mehr Kraft habe als je zuvor. Hast du auch sowas? Ich sah diese Kerben in der Brust bei einigen Bodybuildern, nicht bei allen aber bei einigen...

100Kilo  26.08.2020, 15:47
@Chavez2012

Ich persönlich habe das nicht. Kenne aber viele die das haben, ist wohl weitverbreitet!

Chavez2012
Fragesteller
@100Kilo

Aber "Steinerism" ist das nicht oder? Und Muskelfaseriss doch auch nicht, ich hatte nie Schmerzen in der Brust oder sonst was.

100Kilo  26.08.2020, 15:50
@Chavez2012

Nein quatsch, dass ist es nicht! Vielleicht kannst du es ein wenig überdecken, wenn du dein KFA erhöhst!

Chavez2012
Fragesteller
@100Kilo

Lieber nicht, mein KFA ist schon schätzungsweise um die 17%....

100Kilo  26.08.2020, 15:54
@Chavez2012

Hmm okay... wie gesagt, soweit ich weiß kann man da leider nichts gegen machen. So wächst nun mal dein Muskel! Solange du deswegen nicht irgendwie körperlich eingeschränkt bist, würde ich mir da auch nicht so ein Kopf machen!

Vielleicht so was wie Markus Rühl und Matze Botthoff hatten, dass sich der Muskel vom Brustbein löst.

Woher ich das weiß:Hobby

Was drückst Du auf der Bank? Für mich sieht es schon wie eine Ablösung oder ein Riss. Es kann auch einfach eine normale Kerbe in den Fasern sein, dafür ist sie recht groß.

Die Kerben sind deutlich milder bei Rühl

https://www.gutefrage.net/frage/findet-ihr-markus-ruehl-ist-ein-guter-bodybuilder

das hingegen ist deutlich Muskelschaden:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-bild-von-unten-echt-oder-fake

Chavez2012
Fragesteller

10x 100kg schaff ich zurzeit.

nobytree2  26.08.2020, 17:51
@Chavez2012

100 Kg machen dem Brustmuskel nicht eigentlich nichts. Einfach weiter beobachte n

100Kilo  26.08.2020, 15:57

Aber das merkt man, sind dort keine Schmerzen ist es wohl genetisch!

Chavez2012
Fragesteller
@100Kilo

Nein ich hatte nie schmerzen. Eine Frage: ich schaffe zurzeit 10x 100kg beim flachen Bankdrücken (bei 95kg Eigengewicht) Ist das gut? Also für einen "Naturalen"?

nobytree2  26.08.2020, 18:37
@Chavez2012

Ist ok, also mit Stange 100 oder nur Scheiben 100? letzteres wären 120 reell, das wäre sehr ordentlich

Chavez2012
Fragesteller
@nobytree2

100 insgesamt a 10 Reps. 4x20kg Scheiben plus Stange (20kg) =100kg

nobytree2  26.08.2020, 19:12
@Chavez2012

Von 100 Kg passiert so was normalweise nicht, insbesondere wenn Du natural bist. Dann ist das vielleicht ein leichter Muskelversatz nach innen, das ist bei Dir ja auch dort, wo gewöhnlich bei vielen die Kerbe / Einbuchtung ist bzw. wo ein neuer Strang ansetzt. Die ist eben bei Dir leicht größer und einseitig.

Vgl. Deins mal damit

https://www.muskelpower.de/brustmuskeln/

Aber dennoch: Als weiter beobachten, genau können wir es natürlich nicht sagen.

Gutes Bild hier zu den verschiedenen Strängen (etwas über der Mitte der Seite)

https://www.gannikus.de/training/wie-sollten-wir-unsere-brust-trainieren/

MrPikachu  09.01.2022, 03:56

Das ist beides der selbe muskelriss

Ich habe sowas am bizeps habe gehört dass das n muskelfaserriss gewesen sein könnte (war auch nie verletzt)

Chavez2012
Fragesteller

Ne...Muskelfaserrisse schmerzen...