Wird die Gynäkomastie bei Vergrößerung des Brustmuskels sichtbarer?

3 Antworten

Hallo! Vermutlich fällt die Gynäkomastie da weniger auf ,aber Du solltest das Problem anders angehen.

Zunächst zu einem praktischen Arzt / kann auch der Hausarzt sein. da bekommst Du zunächst eine brauchbare Diagnose. Von Gynäkomastie ist dann die Rede , wenn die Brustvergrößerung beim Mann durch eine Vermehrung des Drüsengewebes verursacht wird.

Die Gynäkomastie stellt mehr ein ästhetisches und psychisches als ein gesundheitliches Problem dar weil es hat optisch auffällt, ist aber meistens halt sehr belastend.. Der Arzt wird Dir sagen ob das krankhaft ist. (Gynäkomastie). Dann sollte es hormonell behandelt werden - auch eine O. P. ist möglich allerdings kaum schon mit 16.

Natürlich kann da die Genetik mitspielen aber die häufigsten Ursachen sind schlechte Essgewohnheiten oder hormonelle Störungen, aber auch Drogen- und Anabolika - Missbrauch was ich bei Dir natürlich nicht annehme.

Und übrigens kann man da manchmal doch die Kasse ins Boot bekommen. Wenn der Arzt gut begründet. Z. B. über die Psyche.

Ist Übergewicht / Fett die Ursache so empfehle ich eine Kombination von Kraft - und hauptsächlich Ausdauertraining.

Alles Gute, schöne Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
verreisterNutzer  21.09.2020, 14:38

Okay, aber ich müsste mir jetzt erst mal keine Sorgen machen, dass die Brust immer noch fettiger aussieht, wenn ich den Brustmuskel trainiere, oder?

kami1a, UserMod Light  21.09.2020, 14:49
@verreisterNutzer

Ich glaube nicht, wir hatten hier mal einen Fall da war es besser

Aber persönlich kenn ich kein Beispiel, bitte informiere mich über das Resultat

Kommt die Gynäkomastie aus deiner Pubertät oder vom Stoff?

Egal wie, man kann das halt operieren lassen. Könnte dir da mal nen Link zu Erfahrungsberichten schicken.

Was das aussehen angeht: Sieht halt immer nicht so toll aus. Ohne Muskeln sieht man eben fetter aus, mit Muskeln sieht es halt aus, als hätte man "Specktitten" - sorry für die Formulierung :D

Da es sich dabei um Drüsengewebe handelt, wird das selbst mit niedrigem KFA nicht großartig besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training
verreisterNutzer  21.09.2020, 15:16

Aus der Pubertät, scheint sich aber fest verankert zu haben, da im Internet steht, eine Pubertäts-Gynäkomastie sollte sich spätestens mit 18-20 zurückbilden und ich bin jetzt schon 23.

Schaut es mit Training schlimmer aus als ohne? Weil was ich jetzt denke, ist, dass der Brustmuskel das Drüsengewebe ja immer noch weiter vorschiebt und die Brust dann immer noch unästhetischer wird. Andererseits möchte ich jetzt auch nicht meinen Brustmuskelaufbau vernachlässigen, bis ich mich für eine OP entscheide.

Eine Gyno sollte behandelt werden.

Stoffst du?

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Sport zwangsweise angeeignet
verreisterNutzer  21.09.2020, 14:27

Nein, aber das wäre dann meine nächste Frage. Es könnte ja ein Testo-Mangel vorliegen, oder?

verreisterNutzer  21.09.2020, 14:27
@Orothred23

Es ist halt komisch. Einerseits kann Testosteron die Gynäkomastie heilen, andererseits sie auch auslösen. :D

Orothred23  21.09.2020, 14:29
@verreisterNutzer

Nein, so ganz richtig ist das nicht.

Durch übermäßige Testosteronzufuhr bei Steroidkuren oder -daueranwendungen kann eine Konvertierung des überschüssigen Testosterons zu Östrogen stattfinden. Das löst dann die Gyno aus.....