Warum sieht die Titrationskurve von einer starken Säure mit einer Base so aus, wie sie aussieht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es läuft anfangs linear bezogen auf die Konzentration an H3O+, was aber durch die logarithmische Darstellung nicht zu sehen ist im Diagramm pH gegen Laugen-Verbrauch.

Linear, weil jedes zugegebene Milimol Lauge genau ein Millimol H3O+ wegfängt.

Näherst Du Dich aber dem Äquivalenzpunkt, reagieren OH- und H+ nicht mehr in diesem Umfang, zugegebenes OH- reagiert nur noch zum kleinen Teil, zum großen Teil ergibt es lediglich eine deutlich höhere OH- Konzentration.

Die H+ Konzentration nimmt daher nur noch langsam ab, nach dem Ionenprodukt des Wassers aus der OH-Konzentration zu berechnen:

[H+] = (10^(-14) mol²/l²) / [OH-]

und dieser Zusammenhang ist halt nicht linear.

carbonpilot01
Fragesteller

Ok, verständlich. Danke, Tom!

Wenn du nicht den pH-Wert, sondern stattdessen c(H3O+) auftragen würdest, wäre es tatsächlich linear.

Der eigenartige Kurvenverlauf liegt nur daran, dass der pH-Wert ein Logarithmus ist.

=> Das ist also kein "chemisches Problem", sondern ein rein "mathematisches Problem". :)

LG

MCX

TomRichter  10.02.2018, 21:19

> wäre es tatsächlich linear.

Mitnichten! Bzw. nur im hinreichend sauren (bei Titration mit Lauge).

Denn wenn es linear wäre, dann würde der erste Milliliter Lauge eine Konzentrationsänderung von 0,1 mol/l auf 0,05 mol/l H+ bewirken.

Der zweite von 0,05 auf 0, und der dritte auf -0,05 mol/l.

carbonpilot01
Fragesteller

Cool, vielen Dank!!