Warum sehen Eulen aus als wären die gegen eine Wand geflogen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eulen sind Fleischfresser die ihre Beute zum Großteil auch in der Macht jagen. Das bedeutet sie müssen gut Entfernungen erkennen können. Sie müssen also gut räumlich, also dreidimensional sehen können. . Dazu müssen beide Augen nach vorne gerichtet sein, damit sich die Blickbereiche überschneiden. Das gilt auch für das Gehör. In einer mondlosen, völlig dunklen Nacht können auch die Eulen nicht mehr sehen. Dann müssen die Ohren genau die Richtung und Entfernung der Beute erkennen können. Die Gesichtsfedern wirken dabei oft wie Ohrmuscheln oder Parabolspiegel, da sie sich nicht wie Fledermäuse orientieren können.

Das Eulengesicht hat sich in zig Millionen Jahren zum heutigen Aussehen an ihre Umwelt und ihr Jagdverhalten optimal angepasst.

Also alles eine Sache der Evolution

Das Federkleid der Eulen hat sich im Koofbereich spezialisiert.

Die Form und Ausrichtung bildet einen Hörtrichter, welcher den Empfang von Schallwellen aus der Blickrichtung der Eule extrem verstärkt.

Das Ohr wird so nebem dem Auge ein wichtiges Sinnesorgan und ganz besonders nachts wird so eine präzise Orientierung und die Erkennung von Feinden und Beute möglich.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sind die nicht nachtaktiv? IM Dunkeln kann das schon mal passieren ;)