Warum sagt man Nordost und nicht Ostnord?

6 Antworten

Das hat mit Nord und Südpol zu tuen, somit wird immer Nord oder Süd, also eines der zwei vorhandenen Pole zuerst genannt. Aber gute Frage👍

Die Himmelsrichtungen sind deshalb nicht gleichberechtigt, weil es einen Nord- und Südpol gibt, jedoch keinen Ost- und Westpol. Läuft man immer in Richtung Nordost, so nähert man sich dem Nordpol asymptotisch auf einer unendlichen Spirale.

Iet nicht Zwangsläufig so, gibt ja auch Ost Ost Nord oder West West Nord.

DerEinsiedler  23.01.2022, 10:05

Ost Ost nord gibt es nicht.

Das heißt ONO = Ostnordost, und WNW = Westnordwest

MrsThalia  23.01.2022, 10:07
@DerEinsiedler

Ah okay, dann verwechselt, habe mich nur dunkel an fünfte Klasse Erdkunde erinnert 😅

Es gibt keinen zwingenden Grund, warum das Eine vor dem anderen Vorang hsben sollte.

Darum wurde es festgelegt. Völlig willkürlich. Hätte man sich anders entschieden, würdest du jetzt genau so fragen.

Das wurde nicht festgelegt, das hat sich einfach so eingebürgert.

Sprache bedeutet auch Klang und ostnord klingt nicht so gut wie nordost.