Warum sagen manche Leute, dass die Harry Potter Bücher kompliziert sind?

trotzdem hab ich das ein paar mal gehört.

8 Antworten

Ich habe das noch nie gehört und empfinde es auch absolut nicht so. Im Gegenteil, die sind klar strukturiert und gradlinig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)

In welchem Sinne? Im gesamten Zusammenhang? Also wenn man sieht, wie viele Fragen es zu dem Thema gibt, so ist nicht alles eindeutig. Vieles lässt auch Interpretationsspielraum.

Schlimmer sind aber die Filme. Ohne Buch sind die Filme nicht zu verstehen,

Ich habe alle Bücher mit 9 gelesen und fand sie kein bisschen kompliziert.

„Manche Leute können ‚Krieg und Frieden' lesen und glauben, es sei eine schlichte Abenteuergeschichte. Andere lesen die Ingredentien auf einem Kaugummipapier und ihnen erschließt sich das Universum.“

Lex Luther in „Superman“ 1978

das solltest du die Leute fragen, die so was behaupten. Ich weiß, viele Kinder haben die Bücher auch schon gelesen (auch wenn es Leute gibt, die sagen, daß die Bücher eher für Jugendliche und ältere sei).