Warum sagen Amerikaner Wi-Fi statt WLAN, obwohl es im IEEE 802.11 Standard Wireless LAN heißt?

7 Antworten

Das Wort ist um 1999 entstanden, Wi-Fi ist eine registrierte Handelsmarke der Wi-Fi Alliance, früher bekannt unter dem Namen Wireless Ethernet Compatibility Alliance.

Diese beauftragte eine Marketingfirma, einen benutzerfreundlichen Namen für "IEEE 802.11b Direct Sequence" zu finden. Unter den Vorschlägen der Firma war Wi-Fi in Anlehnung zum früher bekannten Hi-Fi Sound (High Fidelity).

In Europa hat sich dieser Name einfach nie durchgesetzt, wahrscheinlich weil kein Anbieter Lust hatte für das zertifizierte Logo Lizenzgebühren zu zahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 10 Jahre Studium in English & wohne seit 2019 in den USA

Das benutzen nicht nur die Amerikaner, da Wi-Fi inzwischen auch ein Synonym für WLAN-Standards ist.

Denn man spricht ja inzwischen nur noch von WiFi 4, 5, 6 ... bald 7 ... statt dass man die komplizierten Zahlen- und Buchstabenbergriffe nutzt.

Seit August 1999 wird der Kunstbegriff Wi‑Fi kommerziell genutzt. Er wurde von der Markenberatungsfirma Interbrand als Wortspiel auf das Wort Hi-Fi erfunden.[2] Die Wi‑Fi‑Allianz hatte diese beauftragt, einen Namen zu kreieren, der „eingängiger als IEEE 802.11b“ ist.[2][3] Die Wi‑Fi‑Allianz benutzte den Werbeslogan englisch „The Standard for Wireless Fidelity“ ‚Der Standard für kabellose Wiedergabetreue‘ kurz nach der Gründung der Marke, verzichtete aber bald auf die ausführliche Version.[2][4]
Interbrand hat auch das Wi‑Fi-Logo entworfen, das die Kompatibilitäts-Zertifizierung eines Produkts kennzeichnet.

Wi-Fi

Und das nächste Mal kommst du bestimmt von ganz alleine auf die Idee, einfach mal einen Wiki-Artikel durchzulesen.

Ich bin ganz sicher!

Woher stammt die Bezeichnung überhaupt?

Das hat sich ein Konsortium aus Firmen ausgedacht um - ich sag es mal böse - mit einem Marketingnamen Lizenzgebühren (die nennen das Mitgliedsgebühren) kassieren zu können.

Sollte mal der Interoperabiltät dienen, war aber dann auch jeden Mitglied egal, wenn es sich mit proprietären Erweiterungen des Standards einen Wettbewerbsvorteil versprach.

DummeStudentin
Fragesteller

Das heißt, jeder der sich die IEEE 802.11 PDF runterlädt, kann theoretisch ein WLAN fähiges Gerät bauen und darf dieses einfach so verkaufen, aber um es Wi-Fi zu nennen, muss er bezahlen?

evtldocha  07.04.2023, 17:57
@DummeStudentin

Genau so - AVM (die mit der FritzBox) sind zum Beispiel nicht Mitglied der Alliance. Da wirst Du eher selten den Begriff Wi-Fi finden und das Logo schon gar nicht.

Ist ein Lehnwort von HiFi.... ganz einfach

Die Abkürzung WiFi (auch: Wi-Fi) steht für den englischen Begriff Wireless Fidelity. Sie bezeichnet im ursprünglichen Sinn eine Kennzeichnung für Geräte, die in der Lage sind, WLAN zu empfangen und dabei einem zertifizierten Standard entsprechen.

Ach, blöd, wenn Google immer kaputt ist, näääää?

MichaelSAL74  07.04.2023, 18:12

WiFi stammt von der WiFi-Alliance und darunter fällt unser normales System nach 802.11-Lizenz