Wie Gut Ist der 300mbps wireless usb Adapter?

2 Antworten

Das ist der technische Stand von vor 15 Jahren. Die WLAN-Standards b/g/n sind schon etwas betagter.

In nem Einfamilienhaus kann der Stick, auch dank der besseren Durchdringung von 2,4GHz, gut funktionieren. Aber in Gebieten mit dichterer Besiedelung kann es aufgrund der wenig nutzbaren Kanäle zu Aussetzern kommen, wenn man sich mit anderen WLAN-Geräten um den Frequenzbereich streitet.

Daher ist meine Empfehlung, dass man 10€ mehr investiert und zu einem Stick mit ordentlicher Antenne und der Fähigkeit der neueren WLAN-Standards greift.

Chrisvfl3511
Fragesteller

Fazit Also wie Ist er Eure Meinung

flauski  11.01.2024, 13:37
@Chrisvfl3511

OK, dann in sehr deutlich. Ich würde mir sonne Scheiße heute nicht mehr ans Bein binden wollen. Wenn man betrachtet, was Computer heute kosten, spart man da 5€ am falschen Ende. Fürn Pi kann man ihn nutzen, aber da wäre er mir zu klobig.

Chrisvfl3511
Fragesteller
@Chrisvfl3511

Laut Amazon Kunden die sich den gekauft haben Sind sehr viele Zufrieden

flauski  11.01.2024, 13:41
@Chrisvfl3511

Der Stick kann ja auch durchaus funktionieren. Aber er hat keine gute Antenne und ist bei den Standards auf 4 nutzbare Kanäle begrenzt. Empfängst Du mehr als 3 WLANs Deiner Nachbarn, kann das viel Spaß bedeuten. Dazu ist die erreichbare Nettoübertragungsraten eh nicht die schönsten. Und WLAN-Sticks sind wirklich nicht teuer.

Aber es ist Deine Entscheidung.

Er funktioniert. Wie gut er das in deiner konkreten Anwendungssituation tut ist dann von den Umständen abhängig.

Wenn nur ein schwaches WLAN-Signal ankommt, kann der Stick mit der integrierten mickrigen Antenne natürlich keine Wunder vollbringen.