"realtek rtl8188cu wireless lan 802.11n usb 2.0 network adapter" als Router benutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich hat der USB-Stick eine Antenne. Schließlich muss er WLAN-Funkwellen senden und empfangen, und das unabhängig davon, ob er als WLAN-Client oder an einem Accesspoint im Master-Mode betrieben wird. Du kannst diesen Stick verwenden, aber nicht mit der hostapd-Version aus den Paketquellen von Raspbian. Diese Version arbeitet mit dem Treiber nl80211, der sich nicht mit dem rtl8188cu verträgt. Schau mal unter http://www.jenssegers.be/blog/43/Realtek-RTL8188-based-access-point-on-Raspberry-Pi - da findest Du eine Anleitung.

Jeder Wireless-USB-Adapter hat eine Antenne, das hat aber mit der Funktion eines Routers gar nichts zu tun. Die Antenne und der Adapter sind so etwas wie das Modem fürs Wlan. Die Routing-Funktionalität muss der raspberry machen.