Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter W-Lan Problem

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dank für die Lösung des Problems geht an depperltest aus Computerhilfen.de!

Man gehe auf Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern

Nun Rechtsklick auf Drahtlosnetzwerkverbindung -> Eigenschaften

Oben rechts auf Konfigurieren... -> Erweitert

Hier sollten drei Eigenschaften aufgelistet sein wobei die dritte entscheidend ist: Wireless Mode

Der festgesetzte Wert sollte IEEE 802.11b/g/n sein was offenbar die FALSCHE Konfiguration für den Internetzugriff ist!

Den Wert auf IEEE 802.11b/g umstellen und mit OK bestätigen!

Nachdem sich die Drahtlosnetzwerkverbindung neugestartet hat, sollte binnen fünf Sekunden der Zugriff zum Internet möglich sein und permanent ohne weitere Komplikationen aktiv bleiben!

1172525  27.11.2012, 17:52

Geht trotzdem nicht :-((

FeelGaming  23.10.2015, 17:42

danke man <333

Osaft2604  30.12.2015, 22:14

Suuuper danke es geht bei mir 1000 dank

Batschack  13.07.2016, 14:01

Hallo. Ich hoffe der Verfasser ließt den Beitrag noch. :-) Ich habe die obige Lösung gerade gefunden und durchgeführt. Super! Verbindung ist da.

Aber jetzt meine Frage:

Ich nutze den CSL 22844 mit Antenne. Diesen habe ich gekauft, weil er die neuesten Standards wie die /n unterstützt. Aber habe ich ihn jetzt durch das Umstellen (o.g. Lösung) nicht ausgebremst bzw. eingeschränkt?

Im Utility kann man die Signalstärke messen, diese schwankt zwischen 70 und 85 %. Dies war mit dem alten CSL Adapter nicht.

Habe kürzlich auf eine 200er Leitung umgestellt und möchte die Performance nur ungern durch einen falsch konfigurierten Stick verlieren.

Eine Info hierzu wäre also sehr nett. :-)

VG

Arquatus  13.07.2016, 15:01
@Batschack

Hallo. In der Tat ist es so, dass die Leistung durch die Umstellung von /n auf /g beeinträchtigt ist, da /n eine nahezu doppelt so hohe maximale Übertragungsgeschwindigkeit aufweisen kann, aufgrund seiner sogenannten MIMO-Technik (Multiple-Input-Multiple-Output). Allerdings funktioniert das auch nur dann wenn das Gerät über mehrere Sende- und Empfangsantennen besitzt, was beim Realtek RTL8191SU und ggf. auch bei anderen Geräten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Problem ist.

Anders kann ich mir die Probleme jedenfalls nicht erklären. Allerdings bin ich auch weder IT- noch Hardware-Experte.

19PeterPaul66  05.11.2016, 17:43

Super, Danke. Habe das Teil so zum Funken gebracht. Nochmals Danke!!!

Hallo ich habe fast das selbe problem... ich habe mir das wireless 802.11n 2.0usb von ralink nigel nagel neu gekauft,ich schiebe die kleine cd ins laufwerk und installiere ganz normal das setup/ treiber vom 25.03.14 also erstmal alles soweit gut ... ich stecke den micro wlan stick in den usb port und die anwendung vom hersteller öffnet sich .. auch bisher alles easy.. nun scant er alles ab und findet ein paar w-lan verbindungen unter anderem meins und vom nachbar ... ich klicke auf mein w-lan und er will mein w-lan key , also gebe ich mein key ein und bestätige.. bisher lief alles wie aus dem bilderbuch ... er nimmt mein wlan an und verbindung ist hergestellt ...woooow supi denke ich ... aaaaber. Wtf ?! Ein wlan stick mit reichweite im haus 100 m und drausen 200m baut eine schwache verbindung auf,wohlgemerkt der router steht 3 meter daneben.. Ich habe andauernd verbindungsabbrüche.. mal ist es da und wenns da ist schwach(ich geh auf mozilla) internet wieder weg.. :(

Also ich bin ja auch nich ganz blöd ,habe ich in foren nachgelesen und habe den funkkanal geändert von auto auf kanal 12 ,klingt logisch weil am wenigsten störungen.. Naja jetzt sitze ich als hier und finde keine lösung ... oben wird beachrieben das man in den eigenschaften 3 optionen zu auswahl hat.. bei mir nich ..ich habe 6 zur auswahl aber kann nichts ändern an den werten , bei mir steht adhoc 802.11n .. naja jetzt will ich nochmal fragen an was es liegen kann ... jemand ne idee ?