Ich habe eine WLAN Karte im Computer und ich weiß nicht wo?

8 Antworten

Wenn du die Bezeichnung deines WLAN-Adapters in eine Suchmaschine eingibst und dann die Bilder auswertest, erkennst du verschiedene Lösungen, wie der entsprechende Hochintegrierte Baustein verbaut sein kann. Der eigentliche Chip sieht so aus:

https://alldrivers.ucoz.net/news/realtek_rtl8188ru_rtl8188cu_rtl8188cus_rtl8192cu_drivers_1024_2_0618_2013/2013-09-29-131

Er kann sich auf einer kleinen Zusatzplatine befinden

https://laylarose.pw/rtl8188etv-14/

oder wurde direkt auf dem Mainboard verbaut, was aber ziemlich selten ist, denn Desktop-PCs haben in der Regel keine WLAN-Bausteine an Bord.

Manchmal findet man aber das WLAN-Modul versteckt zwischen dem eigentlichen Gehäuse aus Stahlblech (Funkwellen können das Metallgehäuse nicht durchdringen) und der Frontverkleidung aus Kunststoff, die von Funkwellen ungehindert durchdrungen werden kann. Außerdem lässt sich die Antenne, ein oder zwei kurze Leitungen, optimal ausgerichtet und unsichtbar hinter der Front verlegen. Angeschlossen wird das Modul an einem internen USB-Anschluss auf dem Mainboard, der auf Pfostenstecker gelegt ist.

Schau dir deinen PC nochmal genau an, denn irgendwo muss der WLAN-Chip verbaut worden sein. Überprüfe den Aufdruck auf den verbauten ICs... oder du hast einen Rechner vom Typ "Magic Vodoo", die funktionieren auch ohne ...;-)

Grüße, Dalko

Hallo!

Vermutlich ist sie direkt im Mainboard integriert und über interne USB-Leitungen angebunden. Also eine Onboard-Lösung.

Praktisch genau so wie beim Onboard-Sound von Realtek.

Du müsstest also diese WLan-Lösung im Grunde dann auch im Bios finden können.

Und dort müsste man sie deaktivieren und aktivieren können.

Welches Mainboard hast Du denn genau?

=> https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Ich habe soeben noch diese Seite gefunden:

https://community.medion.com/t5/Netzwerk-Speicher/Realtek-RTL8188CU-Wireless-LAN-802-11n-USB-2-0-Network/td-p/76967

Dort steckte in der Rückseite ein ganz kleiner USB-Stick.

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß

Martin

Aaaalso, Onboard WLAN Karten befinden sich meistens irgendwo auf dem Board. Dein PC müsste ja auf der Rückseite (im I/O shield) 2 antennenanschlüsse haben.

Bild zum Beitrag

Von diesen Anschlüssen gehen meistens 2 Kabel weg die dann in der WLAN Karte enden die in einem Mini PCIe Anschluss in der Nähe steckt, alternativ kann es auch vorkommen das der WiFi Chip in einem blech Kleid sitzt um elektromagnetisch vom restlichen PC abgeschirmt zu sein.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

Wie der Name der Hardware schon sagt: er steckt an einem USB2.0-Anschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständig

Wisst ihr wo typischerweise dieser eingebaut ist?

MoBo Identifizieren,Hersteller ausmachen (Webseite) ,Technische Spezifikationen zum MoBo aufrufen ,nachher schlauer sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung