Wlan Stick Verbindung schlecht?

4 Antworten

Hallo Alexander,
ein kleiner gfn-nötiger Disclaimer: Ich gehe bei meiner Antwort strikt davon aus, dass die Maßeinheiten, die Du angibst, korrekt sind. Kann man hier leider nicht voraussetzen. 😉

Ein Vertrag mit 20 MBit/s ist eher ungewöhnlich.
aDSL geht bis 16 MBit/s, VDSL geht ab 50 MBit/s und Cable-Anschlüsse liegen heutzutage über 100 MBit/s (allerdings mit Fußangeln!)

ABER: 20 MBit/s sind ein sehr guter Wert für USB-Devices, die via USB2 mit HiSpeed-Profil angeschlossen sind. Sozusagen "Anschlag der Nadel." 😉

Vor allem bei WLAN ist es wichtig zwischen der Brutto- und Netto-Datenrate zu trennen. Brutto 20 MBit/s wären in etwa 8 MBit/netto.
Aber: Das würde etwas gegen die Technik des Sticks sprechen. Denn die USB-Übertragungsraten würde m. E. bis zu 20 MBit/netto gehen sollen.

Letzer Punkt: Physik.
Das ist ein Punkt, in dem auch viele nicht bewandert sind.
WLAN ist Funken und damit von den physikalischen Gegebenheiten vom Funken abhängig: Qualität, Position und Ausrichtung der Antennen, vorhandenen Störquellen (alles was im ISM-Band funkt!) und Dämpfungsquellen (Wände).

Wenn man einen WLAN-USB-Stick hinten am PC einstöpselt, den in einen PC-Tisch stellt, der vor einer Wand steht.... Nun... schlimmer wäre nur noch die Antenne innendrin im PC-Gehäuse zu verbauen.

Du siehst: Pauschal kann man da nichts beantworten mit einer Ausnahme: Wenn die korrekten Treiber installiert sind, dann liegt es zu 99,99999999 % bei Problemen nie am Treiber.

Hallo, ich habe mir einen neuen Wlanstick gekauft doch die Geschwindigkeit ist sehr langsam.

Herzliches Beileid.

Das Problem ist, dass manchmal der neue Stick eh 20mbit anzeigt, aber stellenweise wieder schlechte Ergebnisse. Woran könnte das liegen?

WLan ist eine Funkverbindung.Funk kann generell leicht gestört werden. So kommt es nicht selten zu Übertragungsschwankungen. Es reicht allein schon aus das z.B. dein Nachbar ebenfalls WLan hat und auf der gleichen Frequenz und Kanal sein Internet betreibt.

Wenn man Störungsfrei im Internet surfen will bleibt einem nur die Lösung ein Lan Kabel zu verwenden.Zwischen PC/Laptop und Router.

mchawk777  25.04.2020, 14:48

Wenn man sich mal klar macht, was alles in den ISM-Bändern rumfunkt, da sollte man sich in der Tat überlegen, ob man unbedingt WLAN nutzen muss. 😉

Silberfan  25.04.2020, 20:07
@mchawk777

Das ist korrekt. Ebenso gibt es viele Geräte die nicht sauber Funkentsört sind . Oberwellen machen den Bändern auch zu schaffen.

Da bleibe ich lieber bei Lan hab meine Verbindung und kann mich an meinem Speed erfreuen.

mchawk777  25.04.2020, 22:47
@Silberfan

Ist ja im Prinzip auch eine einfache Regel:
Jeder Datenverkehr, der nicht gefunkt wird, entlastet das Funknetz für alle Geräte, die es nutzen müssen (Smartphones, Tablets, IoT-/SHo-Geräte usw.)
Deshalb ist m. E. auch auch die Verwendung von Powerline zu überlegen - obwohl dies natürlich auch Stolpersteine hat, die es zu prüfen/überlegen gilt.

Silberfan  26.04.2020, 01:23
@mchawk777

Versuch DAS mal einem Laien zu erklären ,der wird so was nicht Raffen.

Wenn Schlechte Verbindung ,dann werden verschiedene Adapter und Router gekauft um es zu Verbessern. Klappt das nicht werden Verstärker gekauft. Hilft das auch nicht werden Fragen in Foren gestellt und man wundert sich über lapidare Antworten. Dabei ist es oft der "Nachbar" der ebenfalls mit seinem WLan die Bequemlichkeit nutzt bzw. das Umfeld selbst. Dann werden die Abenteuerlichsten Antworten erfunden oder generiert um Ja kein Kabel Verlegen zu müssen. Schließlich kommt man zur Erkenntnis das Lan (Kabel) Verbindung die beste ist. Über Logik und Verständnis ,hofft man bei den meisten Vergebens. Manchmal Tick die Welt leider nicht so wie Sie sein sollte. Und das ist rund um WLan nur eines von vielen Beispielen.

Wat 20kbit download? Ist ja richtig cancer. Ich hab 5mb dl was halt schon ziemlich low ist aber geht klar hast du ne schlechte internet leitung?

YTLexan
Fragesteller

mbit*

mchawk777  25.04.2020, 14:46

20 MBit/s ist so ziemlich die Geschwindigkeitsgrenze bei USB2-HiSpeed.
Ist also unauffällig.

Was ist nicht hilfreich? Ich hab dir gesagt dass deine Sticks mit unterschiedlichen Ghz Frequenzen laufen könnnen oder du einfach einen billigeres Wlan Modul in einem Stick hast, Hast du nach dem ersten Satz aufgehört zu lesen oder wie kommst du darauf!?

YTLexan
Fragesteller

Unnötige Antwort, direkt wieder nicht hilfreich!

Leaguestore2016  25.04.2020, 15:46
@YTLexan

naja wer hier so ne frage stellt hat den beweis seiner geistigen unterlegenheit schon lange vorher geliefert =)