Eigenes WLAN wird nicht angezeigt (Windows10)?

Ach ja, was auch gemacht wurde:

-Gastzugang erstellt (wird auch nicht am PC angezeigt)

-Funkkanal 1 ausgewählt, da ich gelesen habe, dass 12 und 13 manchmal nicht funktionieren

-WLAN umbenannt

2 Antworten

Habe noch Vorschläge, die du noch nicht ausprobiert hast:

  • Die WLAN-Verschlüsselung im Router nicht auf einen Mixed Modus "WPA2+WPA3" einstellen, sondern mal nur "WPA2" einstellen. Denn manche Geräte haben Probleme mit diesem Mixed Modus.
  • Mal im Router unter WLAN-Sicherheit mal die Option "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF)" ausschalten.
  • Router mal neu gestartet? Also Router mal für 20 Sek. von Strom trennen und wieder einstecken, warten bis er online ist und dann mal erneut versuchen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Transistor3055  15.10.2022, 23:06

Windows mal im "abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung" starten, ob es dann geht? Wenn ja, dann ist es ein Konfigurations-Problem. Irgendwelche Sicherheitssoftware oder Virenschutzprogramme machen gerne blödsinnige Sachen in Windows.

Hier die Microsoft-Anleitung für derartige Probleme:

ich tippe "Deinstallieren des Netzwerkadaptertreibers und Neustart" könnte helfen.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-wlan-verbindungsproblemen-in-windows-9424a1f7-6a3b-65a6-4d78-7f07eee84d2c

Du fragst nach den Treiber? Ich finde nur den Treiber bei Microsoft:

Hier (32bit x86 + 64Bit AMD64)-Treiber:

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=RTL8192CE%20Windows%2010

Viel Erfolg!

Einfach mal den PC testhalber woanders hinstellen. Vielleicht steht der PC aus Sich des Routers in dessem Funkschatten. WLAN ist keineswegs überall gleichmäßig verteilt.

Auslandsjahr21
Fragesteller

Hilft leider auch nicht

CatsEyes  15.10.2022, 20:53
@Auslandsjahr21

Versuche doch mal, das Handy als Hotspot zu schalten, vielleicht findet der PC das dann. Wenn nicht, und der PC noch nie WLAN-Verbindung hatte, kann es nur die WLAN-Karte im PC sein.

CatsEyes  15.10.2022, 20:57
@Auslandsjahr21

Nee, vergiss meine Hinweise, Du schriebst ja, andere WLANs werden am PC gefunden, hatte ich verdrängt - sorry.

CatsEyes  15.10.2022, 21:00
@Auslandsjahr21

In den Fritzboxen kann man auch einstellen, ob sie neue Geräte akzeptieren darf oder nicht - ist da alles richtig? Also auf zulassen neue Geräte?