WLan Router Wi fi 6 mieten oder gleich selbst kaufen?

2 Antworten

Ich bin Vertreter der Theorie, dass man der Herr seiner Geräte sein sollte und daher, wenn es finanziell möglich ist, denke ich, solltest Du das Gerät kaufen. Und ich denke auch, dass das die wirtschaftlich sinnvollere Entscheidung ist. Denn WiFi5 z.B. war 7 Jahre der aktuellste Standard und bei Wifi4 waren es 4 Jahre.

Dazu musst Du bedenken, dass Du dann ja nicht nur Deinen Router austauschen müsstest, um es zu nutzen, sondern die teilnehmenden Geräte müssen den Standard ja auch beherrschen und so bräuchtest Du auch da neue Geräte.

LteNutzer  17.01.2023, 04:52

Mit Ihrer Einstellung bin ich voll und ganz bei Ihnen.

Ich kaufe mir meine Router auch immer !

Knapp 300 kostet ein wifi 6 Router.
der nutzt dir allerdings nichts, wenn deine Leitung nicht auf diese Geschwindigkeit kommt 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gambu1234
Fragesteller

Wie meinste das? Ich besitze momentan eine 100k Leitung mit wifi 5 und habe so gut wie immer über 100mbits mit lan kabel. und der neue AVM Fritzbox router ist doch ein wi fi 6 router und kostet 150 Euro oder wie läuft das mit den routern ab?

Schnibbelhilfe  17.01.2023, 00:18
@Gambu1234

Ganz einfach. Ein wifi 6 Router ist nicht schneller wenn er an der gleichen Leitung wie deine 100mbits hängt wie der wifi 5.

zudem hat wifi 6 den ax Standard der bei einer 1000er Leitung auch diese nutzen kann.

Gambu1234
Fragesteller
@Schnibbelhilfe

Es geht mir aber eher um die kabellosen Möglichkeiten. Ich besitze nämlich ne Vr Brille die Quest 2 die kabellos ist und habe gehört dass sie mit wi fi 6 viel besser kompatibel ist als mit wi fi 5. Mir gehts eher weniger um die internetgeschwindigkeit

flauski  17.01.2023, 00:12

Es soll Menschen geben, die auch in innerhalb ihres Netzes Daten schieben. Und für Backups etc. sind höhere Datenraten natürlich nett. Auch ist WiFi6 mit den Subchannels bei mehreren Teilnehmen deutlich weniger fehlerbehaftet als WiFi5.