Warum rennt mein Pferd einfach aufs Feld los?

Hjalti  13.06.2023, 21:34

Mit welcher Ausrüstung bist du unterwegs?

K1ara942
Fragesteller

zaumzeug Und Maulkorb

5 Antworten

was soll ich tun

Nicht mit einem Pferd rausgehen, welches du nicht unter Kontrolle hast. Das kann böse enden.

Dann mal mit einem Trainer schauen was das Problem ist, und nur mit diesem rausgehen.

K1ara942
Fragesteller

Das habe ich auch schon probiert und 2 Erwachsene gehen auch oft mit ihr aber sie macht das selbe wir können nix anderes mach außer raus gehen und auf dem Platz

NoLies  13.06.2023, 19:55
@K1ara942

Dann würde ich mal einen kompetenten Trainer dran lassen. 2 Erwachsene ohne Pferdekompetenz helfen ja auch nicht.

Und so lange nichtmehr rausgehen mit dem Pferd, ist wie gesagt brand gefährlich und das Pferd lernt ja einfach immer weiter, dass du/ihr null Kontrolle habt und es machen kann, was es will.

Wie schon gesagt wurde, suche dir einen Trainer und gehe erst einmal nicht mehr ins Gelände, um deiner eigenen Sicherheit Willen. Ich denke mal, dass es nicht das einzige Problem ist, sondern viele kleine, vielleicht auch unbewusst, falsche Verhaltensweisen deinem Pferd gegenüber dazu führen.

Wie ist es denn generell beim Führen? Lässt du sie zwischendurch, zum Beispiel vom Wegesrand, Gras fressen? Drängelt sie dich weg? Was machst du, falls sowas passiert?

Bis ihr beide nicht aufeinander Acht gebt und du deiner Stute nicht "den Rang abläufst", solltest du am Hof bleiben.

Ja, das ist öde. Alle gehen raus und man selbst darf nicht, aber manchmal muss man die Zähne zusammenbeißen und an Dingen arbeiten, die prioritär wichtiger sind.

Ihr schafft das schon!

Viel Erfolg🍀

Baroque  14.06.2023, 07:43

Nicht nur wegen der eigenen Sicherheit. Da könnte man auf Lerneffekt hoffen, wenn was passiert. Aber wenn ich an das Leben des Pferdes und unbeteiligter Dritter denke, die gefährdet werden, ist es nicht mehr zu tolerieren.

Korrektes Training und korrigierende Hilfen... Mein Jungspund hat das auch mal probiert, dann haben wir daran gearbeitet und inzwischen können wir in Wiesen stehen, die so hoch gewachsen sind, wie ich selbst und er würde nicht fressen.

Meiner hat am Anfang auch zu solchem Verhalten geneigt.

Lösung war einfach: erstmal nicht mehr rausgehen.

Viel Training auf dem Platz, teilweise mit Unterstützung, bis solche Ideen verschwunden sind, und das Pferd entsprechend kontrollierbar ist.

Dann Wege finden, wie man wieder raus kommt. Vielleicht geht das aber auch gar nicht.

Zu allem anderen, was mir geholfen hat, werde ich dir nicht raten, denn das ist individuell und erfordert einen Blick fürs Große Ganze.

Warum rennt mein Pferd einfach aufs Feld los?

weil es das kann.

vermutlich wiegst du etwa 45 kilo und das pferd wiegt 450 kilo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Hjalti  13.06.2023, 21:33

Selbst wenn sie 80 oder 100kg wiegt, hält sie niemals 450kg

ShadowTaking  14.06.2023, 08:09

Die Gewichts- und Kraftverteilung läuft immer auf eine pro Pferd Gleichung raus, deswegen sollten wir niemals Kraft vs. Kraft beim Pferd anwenden...

pony  14.06.2023, 20:15
@ShadowTaking

stimmt.

bei manchen hilft die anwendung von intelligenz^vs pferd allerdings auch nicht weiter😁