Pferd rennt wie verrückt auf dem Feld; Was kann ich tun?

10 Antworten

Vielleicht würde sie, bevor sie zu Dir kam auf Feldern unkontrolliert.

Bei einem solchen Fall würde ich einen Spezialisten zu Rate ziehen, um Deinem das Durchgehen auf dem Feld abzugewöhnen.

Viele liebe Grüße und viel Glück und Erfolg, Jounlae

Macht ihr halt Spaß, viele Pferde freuen sich, wenn sie mal auf einer größeren, freien Fläche - schnell - laufen dürfen.

Manche Pferde sind besser zu händeln, wenn ein Artgenosse friedlich vorneweg trabt, manche macht das aber erst recht heiß - ausprobieren. Ansonsten versuchen möglichst ruhig u. locker zu bleiben, u. erstmal am gelassenen Schritt arbeiten. Wenn das gut klappt, dann erst gegen Ende des Feldes die letzten m antraben. Diese Strecke allmählich verlängern.

Ist halt auch die Frage, ob du denn unbedingt übers Feld gehen musst.

A) finden das die meisten Bauern nicht wirklich toll, zudem fragen die wenigstens Reiter, sondern tun es einfach. B) besteht erhebliche Unfall/Verletzungsgefahr, durch Löcher, sonstige Unebenheiten, etc.

Kenne ein Pferd, dass hat sich einen Sehenabriss geholt, bei solcher Geschichte :/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Herzenspferd
Fragesteller

Hey also das ist alles mit dem Bauern abgesprochen wir dürfen tatsächlich aufs Feld 😊

Das mit dem Schritt geht alles ganz gelassen wir reiten ja auch vorher alles sorgfältig ab damit wir auch wissen ob Löcher vorhanden sind oder nicht

Ich hab selbst auch keine Angst dabei also ich bleibe wirklich locker

Ich frag mich nur einfach ob es für sie wirklich Spaß ist oder ob sie vielleicht Panik vor irgendetwas hat

Ich würde zunächst mal einen Reitlehrer mitnehmen und ihm das ganze Geschehen zeigen.

Andererseits könnte man solche Sachen auch einfach bleiben lassen, wenn man schon weiß, dass das Pferd dann aufdreht. Musst du denn unbedingt auf einem Feld heizen?

Logisch, das haben viele Pferde, dass sie auf geraden Strecken oder auf Wiesen aufdrehen und fetzen wollen. Kann man ihnen auch nicht unbedingt verübeln, manche lernen so einen Blödsinn ja auch durch ihre Reiter.

Ich würde die Felder weglassen und wenn, dann nur Schritt reiten. Wenn das klappt, dann Trab. Wenn sie schneller wird sofort wieder durchparieren zum Schritt. Und so dann langsam steigern.

Herzenspferd
Fragesteller

Ich würde mir halt einfach gerne wünschen  bzw. Mir gerne erarbeiten, dass ich sie überall, also auch auf Feldern, in jeder Situation kontrollieren kann.

Komischer weise kann ich den Weg zwischen in Feldern mehrfach galoppieren und sie reagiert echt auf alles. Gehe ich einen Meter rüber aufs Feld bleibt davon nicht mehr viel.

Und ja ich möchte auch dass sie sich mal richtig auspowern kann..allerdings nur wenn ich es sage und nicht wenn sie es möchte.

Desweiteren gibt es auch ein Feld (auf dem darf man nur momentan nicht reiten) da macht sie es nicht und ich kann sie ordentlich arbeiten.. und das macht für mich alles irgendwie keinen Sinn

Einen Reitlehrer haben wir auch momentan leider nicht

Ich bin mal ein ehemaliges Rennpferd geritten, dass auf bestimmten Feldern kaum zu halten war. Sobald ich die Zügel einen Millimeter vorgegeben habe, ist das Pferd ohne halten losgeschossen. Ich habe es geschafft durch extremen Zügeldruck, festes Einsitzen und jede Bewegung mit meinem Gewicht zu blockieren, das Pferd teilweise seitwärts gehen (oder eher galoppieren) lassen, und viele enge Wendungen innerhalb von 4 Wochen mit dem Pferd diese Strecke einmal durchzutraben. Du solltest aber auf jeden Fall einen Reitlehrer dazu ziehen.

Dahika  06.08.2017, 13:10

Und das bei einem Vollblüter? Du liebe Güte.... Das arme Pferd.

Es gibt viele Pferde, die nur einen Fuß auf das Stoppelfeld setzen müssen, um loszurasen. Das liegt ausschließlich an der falschen Erziehung. Diese Pferde haben gelernt: auf dem Stoppelfeld wird Gas gegeben. Und das lernen sie leider sehr schnell.

Da gibt es nur zwei Lösungen:

1. nicht mehr auf ein Stoppelfeld gehen.

oder:

2. konsequent nur Schritt reiten. Das Pferd muss lernen: auf dem Feld wird nicht geheizt. Und wenn du dann irgendwann, wenn das Pferd in der lage ist, gesittet über ein Feld zu gehen, antrabst, musst du sofort durchparieren, bis es wieder komplett ruhig ist. Du musst in der Lage sein, das Pferd am langen Zügel im ruhigen Schritt zu reiten. Vorher ist jede höhere Gangart tabu.

Mit dieser Übung dürftest du schon mal einige Saisons, also Jahre, beschäftigt sein.

Du kannst dann auch mal auf dem Stoppelfeld Dressur reiten. Aber es muss erst gelernt haben: auf dem Feld wird niemals geheizt.

Ob es klappt,weiß ich nicht. Meine Stute, Arabervollblut, also kein müdes Pferd,  hat das niemals anders gelernt.  Sie kennt es also nicht, dass auf den Stoppelfeldern Gas gegeben wird. Ich reite darum allerdings auch immer alleine auf den Feldern, weil ich keine Lust habe, dass sie sich das von den anderen Pferden abguckt.
Aber meine Freundin, eine bessere Reiterin als ich es bin, hat ein Pferd, das vom Vorbesitzer aus heizen durfte - Heidewitzka. Je schneller, desto besser. Sie hat das Pferd nun seit 10 Jahren, es geht L Dressur,  und sie kann es bis heute nicht auf Stoppelfeldern reiten. Nicht mal im Schritt, weil es dann zappelig wird und nur noch  zackelt. Furchtbar.

Du kannst es also versuchen, das Pferd umzuerziehen. Ob es klappt, weiß ich nicht. Manchmal steckt das Verhalten so tief drin, dass das Pferd nicht mehr umlernen kann.