Warum prüft der Verkäufer an der Tankstelle immer mein Bargeld?

8 Antworten

Es ist vollkommen egal, ob er dich kennt. Dir kann trotzdem jemand einen falschen Geldschein gegeben haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Wahrscheinlich hat dies seinen Grund. Es wurde dort bestimmt schon öfters schlechte Erfahrungen mit Falschgeld gemacht und das soll durch die Überprüfung möglichst verhindert werden. Es ist zwar für die ehrlichen Kunden unschön, aber man kann ja diese Tankstelle, sofern man das nicht haben möchte, einfach meiden.

Dir ist schon klar das Falschgeld nicht nur bei ein und derselben Person bleibt? Und das dieses einmal Geld überreichen NICHTS über dich als Person aussagt?

hoth560
Fragesteller

Und dir ist schon klar, dass du künftig mal die Fragen richtig lesen sollst.

„Natürlich habe ich nichts gegen dieses Gerät und bin auch einverstanden, dass ein Verkäufer Bargelder scannt. (wegen Zunahme der Falschgelder heutzutage.)

Aber ist das nicht etwas provokativ, wenn derselbe Verkäufer immer seine Sekunden dafür opfert, um dein Geld zu scannen, obwohl er schon längst weiß, dass du einer von den Guten bist ? Welche Hintergedanken könnte er denn haben ?“

Loka95  15.05.2021, 00:32
@hoth560

Und wo genau sage ich das du nicht einverstanden wärst? Dem widerspreche ich doch in keinster Weise. Aber du fragst warum jedes Mal. Aus den genannten Gründen.

Woher soll er das Wissen, das du "einer der Guten" bist? Ist er dein unsichtbarer Schatten? Liest er deine Gedanken? Du bist ein Fremder. Du könntest Falschgeld unbeabsichtigt oder extra nutzen, Leute ermorden und verstümmeln, gerne Omis zusammen schlagen, etc. Das weiß der doch nicht, er kennt dich ja nicht.

Falschgeld gerät in Umlauf. Das heißt EINE Person weiß das es Falschgeld ist. Die hundert Personen denen er es gibt, an der Kasse oä, wissen es nicht. Und die Leute, die von denen Geld bekommen, wissen es natürlich auch nicht. Experten auf dem Gebiet sind nun mal nur wenige Menschen. Zudem gehört es oft einfach zu den Richtlinien bei der Arbeit. Grade ab einem bestimmten Betrag.

hoth560
Fragesteller

Er tut es immer wieder. Das ist das Ding

Loka95  15.05.2021, 00:27
@hoth560

Denkst du etwa jeder Mensch begeht höchstens einmal eine Straftat und auch nur beim ersten Kontakt? Oder das es völlig unmöglich sei das jmd Falschgeld unterkommt, ohne es zu wissen?

Er tut es ja nicht, weil er dir etwas Böses will, sondern er macht es, weil er Vorschriften hat. Stell dir mal vor, der Verkäufer vertraut dir und stellt später erst fest, dass der Schein oder die Münze gefälscht war.

Anordnung vom Betreiber ! Wenn es ein selbstständiger Betreiber ist, will er sich nur absichern. Selbst Du bist nicht gefeit, gegen Fälschungen . Gerade die kleinen, privaten "Tanken" bieten sich (weil Nachlässigkeit & naives Stammkundenvertrauen), an, um Gelder zu waschen !!!