Schuldanerkenntnis Tankstelle Überweisungszweck?

5 Antworten

Auf dem Schuldschein muss doch irgendwas draufstehen, damit man ihn dir zuordnen kann. Diese Angaben übernimmst du in die Überweisung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frankfurter10 
Fragesteller
 04.05.2021, 23:06

Auf dem Schuldschein waren meine Angaben die ich gemacht habe (Name, Fahrzeug, Tel-Nr., Kennzeichen, etc.) und dann noch wa sich der Tanstelle schulde. Unten steht noch die Bankverbindung.

Sonst steht auf der Quittung die ich bekommen habe noch eine Beleg-Nr., die habe ich auch in den Überweisungszweck aufgenommen.

Danke für die Antwort

0

Wenn du die Überweisung unter dem gleichen Namen machst wie den "Schuldschein" dann können die das auch zuordnen. Die haben sicher nicht jeden Tag 10 Leute ohne Geld die alle den gleichen Namen tragen

Frankfurter10 
Fragesteller
 04.05.2021, 22:48

Davon gehe ich auch aus, aber ich denke es wäre auch Möglich das die ein System verwenden um Überweisungen zuzuordnen, dass dann nach irgendwas bestimmten im Überweisungszeck sucht.

Danke für die Antwort

0
Highlands  04.05.2021, 22:51
@Frankfurter10

Denk nicht so kompliziert. Eine Tankstelle hat nicht so viele Kontobewegungen dass sich sowas lohnt. Da sitzt die Chefin am Abend im Hinterzimmer und macht die Buchhaltung händisch fertig.

Solche automatischen Systeme haben Versandhändler die ein paar hundert Vorgänge pro Tag haben

2
Frankfurter10 
Fragesteller
 04.05.2021, 22:53
@Highlands

Alles klar. Ich hätte halt ab heute noch 5 Tage Zeit das zu überweisen und danach würde das "ohne weitere Benachrichtigung" an die Behörden weiter geleitet werden. Da wollte ich nur nochmal auf Nummer sicher gehen. Danke nochmal

0

Ja, das langt.

Du hast einen Schuldschein unterschrieben. Keine Schuldanerkenntnis. Das ist was anderes.

Frankfurter10 
Fragesteller
 04.05.2021, 22:44

Das habe ich mir auch gedacht. "Schuldanerkentniss" steht so aber auch auf dem Papier, deswegen habe ich das so übernommen

0

Hast du keinen Beleg oder irgendetwas bekommen? Sonst nimm deinen Namen und das Datum als Verwendungszweck.

Frankfurter10 
Fragesteller
 04.05.2021, 22:43

Ich habe eine Kopie der Quittung und eine Kopie des "Schuldannerkentniss"

0

Kennzeichen und "getankt am ...." reichen völlig...