Falscher Tankpreis auf Anzeigetafel und Zapfsäulen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ist ok, du hast nichts zu befürchten. Es ist öfters vorgekommen und mir ist nicht bekannt das jemals was zurück gefordert wurde

maier7392
Fragesteller

Schon mal die Erfahrung gemacht ?

SirAndius  29.02.2020, 04:15
@maier7392

Habe an ner Tanke gejobbt. Da würde gesagt das der Preis an der Säule gilt. Wenn falsch umgestellt wurde betrifft das nicht uns

maier7392
Fragesteller
@SirAndius

Mit „uns“ meinst schon die Autofahrer oder ?:D

SirAndius  29.02.2020, 04:20
@maier7392

Autofahrer und angestellte/Pächter. Das machte immer die Shell ohne das wir Einfluss hatten. Es war auch dann ihr Problem. Niemand würde auf die Idee kommen was zurück zu firdern. Der Aufwand wäre zu groß und würde nur Kunden vergraulen

maier7392
Fragesteller
@SirAndius

Wäre ich mit irgendwie nicht so sicher, die machen ja mega Verlust. Ist aber auch ne freie Tankstelle die sind glaub eher angewiesen auf das Geld sag ich mal. Bin da echt noch unschlüssig.

"Laut Urteil vom 26.01.2005 (Aktenzeichen VIII ZR 79/04) hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass der Käufer in diesem Fall keinen Anspruch auf die Ware hat. Der Verkäufer darf den Kaufvertrag wegen seiner irrtümlich falschen Preisauszeichnung nach Paragraf 119 Abs. 1 BGB anfechten"

Rechtliche Folgen können daraus aber entstehen, da der Fehler beim Händler lag.

Nun wäre zu klären wie Du den getankten Treibstoff zurückerstatten sollst.

maier7392
Fragesteller

Haben aber würde ich sagen inzwischen 20 Leute getankt, kann er dies alles anfechten?

Alexneumann  29.02.2020, 04:11
@maier7392

Ja, sind ja alles einzelne Verträge und die Kennzeichen lassen sich ja auch ermitteln. Die Frage ist ob der Tankstellenbetreiber sich diesen Aufwand macht. Wird wohl auf den Gesamtverlust ankommen.

Ich denke er müsste extra einen Anwalt beauftragen um euch ausfindig zu machen, da die Polizei das zwar theoretisch könnte, hier aber nur Zivilrechtliche Schritte eingeleitet werden können. Also nochmal Kosten die obendrauf kommen.

Ich denke Du wirst einfach Glück haben. Wenn Du freundlich bist und der Fehler noch nicht bemerkt wurde, rufst Du mal in der Tankstelle an.

maier7392
Fragesteller
@Alexneumann

Ich denke schon, weil das wird schon ein krasser Verlust sein. Ich denke so viel Glück hab ich nicht.

MostWanted288  29.02.2020, 07:54
@maier7392

Indem du getankt hast hast du dem Preis der auf der Zapfsäule stand akzeptiert und später bezahlt. (ein Kaufvertrag wurde abgeschlossen)

Ein sch**ß kann der Verkäufer später mehr fordern!

maier7392
Fragesteller
@MostWanted288

das hab ich auch gedacht. Es besteht ja ein Angebot und eine Annahme. Somit müsste ja der Kaufvertrag abgeschlossen sein.

War bei mir auch schon. Die Anzeigen sind defekt. Statt der 0 müsste eine 1 stehen. Es wäre schön wenn du auch an einer Tankstelle des gleichen Konzerns nachgeschaut hättest. Im Handy werden auch aktuelle Preise genannt. Hoffnung auf Geld zurück gebe ich dir nicht. Wenn es dir zu billig wäre, hättest du auch wo anders tanken können. Die Preise werden zentral gesteuert. An der Kasse, der Säule und der großen Anzeige. Wenn die Kasse stimmig ist, liegt außen ein Defekt vor.