gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Falsch getankt: Wie Benzin wieder aus Dieseltank entfernen??

gefragt von balthasar9 am 29.07.2009 um 23:38 Uhr

Moin. Ich habe heute dummerweise Benzin in meinen Diesel-PKW getankt. Wie kriege ich das nur wieder raus ohne das mein Auto Schaden nimmt? Kann man das selbst machen oder muss ich zu ner Werkstatt. Ich habe den Wagen jetzt erst einmal an der Tankstelle stehen lassen und wollte nicht gleich für teures Geld einen Abschleppwagen rufen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Benzin x 633 Dieseltank x 1 getankt x 1

anonym
beantwortet von rumpi am 29. Juli 2009 23:42
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich hab das auch mal gehabt. 1:20 Motorenöl zugekippt und verfahren. Nach ungefähr 100 km wieder Diesel zugetankt usw. Empfehle ich aber heute nicht unbedingt zur Nachahmung. Ist bereits 10 Jahre her und die Motoren sind inzwischen etwas empfindlicher. Ruf ne Werkstatt/ADAC/AvD oder eine Firma die Tanks reinigen, die können sowas auch absaugen.

anonym
beantwortet von Kelevra am 29. Juli 2009 23:42
0x

Falls sowas mal passiert, sollte man wenigstens so schlau sein, nicht den Motor zu starten oder gar zu fahren. Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch. Auto bis zur Werkstatt schleppen lassen und gleich auspumpen lassen. Wenn der falsche Sprit erstmal komplett verteilt ist, wirds schnell teuer. Ich frag mich immer wieder wie einem sowas beim eigenen Auto passieren kann...kopfschüttel

Glatteis
beantwortet von Glatteis am 29. Juli 2009 23:42
0x

Schlauchen. Da nimmst Du einen Schlauch (nicht zu groß) Gartenschlaustückchen, und tust das eine Ende in den Tank. Dann saugst Du mit dem Mund den Sprit hoch, bis Du ihn ganz am Mund hast. Dann muß es sehr schnell gehen: das Schlauchende vom Mund nehmen, und dabei fest verschließen. Dann das Ende verschlossen so tief in ein Gefäß halten, daß es tiefer liegt, als das Ende, das im Tank hängt. Dann aufmachen. Der Sprit läuft dann ganz von selbst in das Gefäß, das Du dafür hingestellt hast.

Kommentar von possel am 29. Juli 2009 23:48

Dir ist bewusst, daß Benzin hochgiftig ist? Ganz schlechter Rat, es gibt angenehmere Arten des Selbstmords :-/ Dann doch lieber eine kleine Plastikpumpe... ist dann aber immer noch die Frage wohin mit dem Sprit, und nein, Abflämmen ist auch keine gute Idee

Kommentar von Drachentoeter am 31. Juli 2009 10:41

DH! Wobei die Antwort ich doe Antwort doch mal beanstanden werde.

anonym
beantwortet von Chris1968 am 29. Juli 2009 23:41
0x

Mein Mann meint, wenn du ihn noch nicht angelassen hast kannst ihn auspumpen. Bei einmal anlassen bereits ein problem

Kommentar von manfredS1962 am 29. Juli 2009 23:46

Sorry, wenn ich Euch widerspreche. Aber das anlassen alleine macht kein Problem, da nicht genug Benzin in den Dieselmotor eintritt. Das ist Panikmache. Mit Anlassen geht der Benzinkreislauf noch nicht in alle Winkel. Aber längeres laufenlassen und vielleicht sogar wegfahren von der Zapfsäule bringt zweifellos Probleme.

anonym
beantwortet von manfredS1962 am 29. Juli 2009 23:41
0x

Richtig gemacht!!! Bloß nicht mehr fahren!!! Das Benzin mußt du absaugen lassen. Da kümmert sich eine Markentankstelle normalerweise drum, um das absaugen zu organisieren.

Die Kosten kann ich Dir leider nicht sagen.

Wie hast Du das nur geschafft??? Benzin- und Diesel-Einfüllstutzen sind doch unterschiedlich groß??

knogge
beantwortet von knogge am 29. Juli 2009 23:40
0x

je nachdem wie viel du getankt hast kein problem. mit diesel rand voll tanken und dann durchfahren... hat man früher auch gemacht im winter, damit der diesel nicht gefriert! hört sich nur bissel komisch an beim fahren, aber is nicht schlimm so bei 5liter

anonym
beantwortet von medici am 29. Juli 2009 23:40
0x

Da kommt man an einem Abschleppwagen und dem Auspumpen in der Werkstatt nicht vorbei.

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 29. Juli 2009 23:40
0x

Wenn mehr als ca. 15 - 20 % Benzin im Diesel sind muß Du das Auto abschleppen lassen und es abpumpen. Rechne ca. mit 300,- bis 400,- Euro.

anonym
beantwortet von minkerl58 am 29. Juli 2009 23:40
0x

auf jeden fall nicht starten sonst ist dein motor kaputt tank vollkommen entleeren aber ich denke werkstatt wäre angesagt

Kommentar von Chris1968 am 29. Juli 2009 23:43

Nicht der Motor geht kaputt sondern wahrscheinlich die Hochleistungspumpe

Rudi2009
beantwortet von Rudi2009 am 29. Juli 2009 23:40
0x

Werde ADAC Mitglied. Dann ist das Abschleppen kostenlos. Der Wagen muß in die Werkstatt!

Julia1986
beantwortet von Julia1986 am 29. Juli 2009 23:39
0x

Geh in ne Werkstatt di saugen des mit so nem Gerät raus is bestimmt nicht so teuer!

anonym
beantwortet von alphonso am 29. Juli 2009 23:39
0x

Lass das lieber von der Werkstatt machen. Die können den Sprit fast restlos raussaugen.

Erdbeergulasch
beantwortet von Erdbeergulasch am 29. Juli 2009 23:39
0x

Am besten Werkstatt

anonym
beantwortet von Spyer am 29. Juli 2009 23:39
0x

werkstatt auspumpen lassen... hoffe noch nciht damit gefahren wenn doch wirds 3fach teuer

Knusson
beantwortet von Knusson am 29. Juli 2009 23:39
0x

In so nem Fall lohnt es sich ADAC-Mitglied zu sein.

MoxFoulder
beantwortet von MoxFoulder am 29. Juli 2009 23:39
0x

wie du das hinbekommen hast würde mich mal interessieren ?

Kommentar von alphonso am 29. Juli 2009 23:40

frag mal einen Tankwart, wie oft sowas passiert

Kommentar von 7d012b39e61cf853e3fbc311e29c43dcsmallstefanpeter am 29. Juli 2009 23:40

das geht ganz einfach.... rein jedenfalls

Kommentar von C42ef55c1d2978b5c08e3d902e477043smallMoxFoulder am 29. Juli 2009 23:43

der dieselschlauch ist dicker ... nochmal wie geht das ?

PlayaNr1
beantwortet von PlayaNr1 am 29. Juli 2009 23:39
0x

also nur werkstatt anrufen..auf keinen fall fahren..sonst ist alles hin

Bubumann66
beantwortet von Bubumann66 am 29. Juli 2009 23:39
0x

Da hilft wohl nur ab in die Werkstatt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.