Falsch getankt: Wie Benzin wieder aus Dieseltank entfernen?

18 Antworten

Falls sowas mal passiert, sollte man wenigstens so schlau sein, nicht den Motor zu starten oder gar zu fahren. Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch. Auto bis zur Werkstatt schleppen lassen und gleich auspumpen lassen. Wenn der falsche Sprit erstmal komplett verteilt ist, wirds schnell teuer. Ich frag mich immer wieder wie einem sowas beim eigenen Auto passieren kann...kopfschüttel

Wenn mehr als ca. 15 - 20 % Benzin im Diesel sind muß Du das Auto abschleppen lassen und es abpumpen. Rechne ca. mit 300,- bis 400,- Euro.

Ich hab das auch mal gehabt. 1:20 Motorenöl zugekippt und verfahren. Nach ungefähr 100 km wieder Diesel zugetankt usw. Empfehle ich aber heute nicht unbedingt zur Nachahmung. Ist bereits 10 Jahre her und die Motoren sind inzwischen etwas empfindlicher. Ruf ne Werkstatt/ADAC/AvD oder eine Firma die Tanks reinigen, die können sowas auch absaugen.

Schlauchen. Da nimmst Du einen Schlauch (nicht zu groß) Gartenschlaustückchen, und tust das eine Ende in den Tank. Dann saugst Du mit dem Mund den Sprit hoch, bis Du ihn ganz am Mund hast. Dann muß es sehr schnell gehen: das Schlauchende vom Mund nehmen, und dabei fest verschließen. Dann das Ende verschlossen so tief in ein Gefäß halten, daß es tiefer liegt, als das Ende, das im Tank hängt. Dann aufmachen. Der Sprit läuft dann ganz von selbst in das Gefäß, das Du dafür hingestellt hast.

possel  29.07.2009, 23:48

Dir ist bewusst, daß Benzin hochgiftig ist? Ganz schlechter Rat, es gibt angenehmere Arten des Selbstmords :-/ Dann doch lieber eine kleine Plastikpumpe... ist dann aber immer noch die Frage wohin mit dem Sprit, und nein, Abflämmen ist auch keine gute Idee

Drachentoeter  31.07.2009, 10:41
@possel

DH! Wobei die Antwort ich doe Antwort doch mal beanstanden werde.

Gerelly  04.10.2012, 10:09
@possel

Benzin doch nicht schlucken, habe schon öfter Benzin im Mund gehabt.Ausspucken und ausspülen, fertig.

Vor ein paar Tagen hat meine Tochter beim Seat Alhambra TDI (= VW Sharan, Pumpe/Düse System) auf ca. 20l Restdiesel 40l Benzin getankt. Der Wagen blieb nach ein paar 100m stehen. Ich habe den Tank mit einem Schlauch per Schwerkraft bis auf etwa 8l Rest entleert und 40l Diesel nachgefüllt. Motor sprang sofort wieder an. Nix "Motor kaputt"! Dann komplett aufgefüllt (nochmal 23l) und bis heute, nach etwa 150km, läuft er prima.