Warum pinkelt meine Katze immer in den wäschekorb?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende dich bitte an deinen Tierarzt. Katzen neigen zu Blasen- und Nierenproblemen, besonders, wenn sie mit Trockenfutter ernährt werden. Wenn das pinklen weh tut, verbinden sie den Schmerz mit dem Klo und meiden es, oft suchen sie sich dann einen Ersatz oder werden generell unsauber.

Also bitte, geh Mntag zum TA und laß die organische Seite abklären.

Bitterkraut  20.06.2021, 13:11

Danke fürs Sternchen!

Höchtwahrscheinlich ist die Klosituation nicht katzengerecht.

Katzen setzen Kot und Urin bevorzugt getrennt ab um machen nicht gerne in die Hinterlassenschaften einer anderen Katze.

Deshalb sollte man immer mindestens ein Klo mehr, als Katzen im Haushalt leben, angeboten werden (wir haben fünf Klos für zwei Katzen).

Die Klos dürfen nicht nebeneinader stehen da sie von den Katzen sonst als ein einzelnes wahrgenommen werden.

Sie sollten bevorzugt keine Hauben auf keinen Fall klappen haben und an Stellen stehen, wo die Katze während der Klonutzung nicht ständig gestört wird weil z. B. ständig jemand dort vorbei läuft.

Gggfs kann man zwei verschiedene Streusorten anbieten, manche Katzen haben diesbezüglich Vorlieben oder Abneigungen.

Falls die Katze Einzelkatze in Wohunghaltung ist, käme auch eine Verhaltensstörung als Ursache für die Unsauberkeit in Frage.

Dass die Katze tierärztlich untersucht wurde, ob die Unsauberkeit organische Ursachen hat, setze ich jetzt einfach mal voraus.

Bitterkraut  08.10.2016, 12:22

Dass die Katze tierärztlich untersucht wurde, ob die Unsauberkeit organische Ursachen hat, setze ich jetzt einfach mal voraus.

Du bist aber optimistisch - meist ist das das Letze, woran die leute denken.
Du bist aber optimistisch D

Bitterkraut  08.10.2016, 12:47
@Bitterkraut

Das zweite "du bist aber optimistisch" hat sich irgendwie eingeschlichen, sollte nicht so so dastehen, da hat die Katze wieder mitgeschrieben ;)

Du solltest erst mal Deine Katze vom Tierarzt untersuchen lassen, ob sie nicht Probleme mit der Blase oder den Nieren hat.

Wenn das ausgeschlossen werden kann, solltest Du mindestens noch ein Katzenklo aufstellen. Die meisten Katzen trennen ihre Geschäfte, brauchen also ein Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft.

Meine Katzen graben sogar in freier Wildbahn mehrere Löcher, bevor sie sich entschliessen, was sie wohin machen sollen und das ist für Katzen normal.

Ich denke, wenn Deine Katze gesund ist, dazu ein 2. Klo hat, wird sie auch nicht mehr auf Deine Wäsche machen.

Ich habe 8 Katzen, die Freigänger sind und trotzdem stehen noch 2 Klos bei mir im Haus, das von 2en meiner Katzen im Notfall oder bei schlechtem Wetter benutzt werden. Bei mir hat noch nie eine Katze auf meine Wäsche gepinkelt.

2. Katzenklo mit ganz weichem, also ganz feinkörnigem Streu aufstellen hilft vielleicht.

GoodFella2306  08.10.2016, 11:30

dann könnte man ja auch das Streu des ersten Katzenklos gegen feinkörniges Streu austauschen. Warum direkt ein zweites Katzenklo kaufen? Es gibt keinerlei Garantie oder Logik, dass die Katze dann das zweite Katzenklo benutzt.

Bitterkraut  08.10.2016, 12:48
@vogerlsalat

Ja, wenn eine Katze aber sauber war und unsauber wird, liegt das meist nicht am Klo.

maxi6  08.10.2016, 20:11
@GoodFella2306

@GoodFella2306: Doch, es ist die Logik der Katze, mehr als 1 Klo zu brauchen. Nicht mal in freier Wildbahn macht ne Katze ihr grosses und ihr kleines Geschäft in ein und dasselbe Loch, das sie gräbt. Sondern auch da graben Katzen mehrere Löcher und wenn ne Katze im Haus gehalten wird, sollte sie auch 2 Klos haben.