Warum pinkelt meine Katze in den wäschekorb?

6 Antworten

Katzen handeln nicht aus Trotz.

Irgend etwas mag der Kätzin nicht behagen. Ich vermute, es ist das Katzenklo. 1x am Tag säubern genügt keinesfalls bei 2 Katzen, da müssen wenigsten 2 Katzklos aufgestellt werden.

Es kann auch das Streu sein, was ihr missfällt, oder der Stellplatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen
Kxragrx
Fragesteller

Siehe antwort und anderer antwort😅 die haben beide kein Problem mit der Toilette nur manchmal will sie nicht. Einmal sauber machen reicht es ist nie extrem voll. Habe klumpstreu

rdsince2010  06.03.2022, 22:21
@Kxragrx

Danke, hab die Antworten eben gelesen. Hmhmm. Vielleicht mag sie auch den Duft frischer Wäsche, möglich wär's 🤷 Ich würde dann eher auch, wie hier schon vorgeschlagen wurde, einen Korb mit Deckel für die Wäsche nehmen.

Hört sich nach falschem Klomanagement an. Generell gilt die Faustregel ein Klo mehr als Katzen. Bei dir wären das also drei Klos. Am besten auch nicht nebeneinander stellen sondern in der Wohnung verteilen und keine Klos mit Deckel nehmen. Wo steht denn das jetzige Katzenklo?
Gleichzeitig ist es vermutlich sinnvoll den Wäschekorb ganz zu entfernen. Am besten holst du dir so einen Wäschesammler mit Deckel, so kann sie auch nicht mehr an die frische Wäsche drankommen.

Hast du ein Katzenklo oder mehrere?

Je weniger Katzentoiletten bei mehreren Katzen, um so weniger reicht 1 Mal pro Tag säubern aus. Denn dann müssen sich die Katzen ein (oder zwei) Toiletten teilen - und da fängt das Dilemma an.

Wenn das Katzenklo grade in Benutzung ist, die zweite Katze aber genau "jetzt" muss... Oder wenn die eine Katze grade "groß" war und die andere Katze damit nicht klar kommt das der Haufen nicht mal ansatzweise verbuddelt wurde... kann das zu Ausweichhandlungen führen (in Form von "ich mach woanders hin).

Stell den Wäschekorb mit deiner Wäsche am Besten ganz woanders hin, so das keine Katze drankommt. Dann ist wenigstens diese schon mal sicher. Okay, das radiert das Problem nicht aus, deine Katze wird einen anderen Platz finden zum markieren oder Geschäft erledigen.

Verhalten sich die beiden miteinander gut? Oder besteht eine Spannung zwischen ihnen? Beobachte das mal über einen längeren Zeitraum. Vielleicht lässt der Kater die Katze beim Fressen/ Trinken/ chillen/ Kratzen/ Toilettengang nicht in Ruhe.

(das kommt bei meinen beiden manchmal vor, dann blockiert einer von beiden von Aussen den Ausstieg vom Katzenklo im EG, während die andere Katze noch drinnen ist).

Gab es eine Umstellung des Waschpulvers/ Weichspülers/ Hygienespülers/ Wäscheparfüms? Evtl ist der Geruch zu intensiv/ zu negativ für die Katze.

Gab es sonstige drastische Veränderungen bei dir daheim? Jemand kam dazu/ jemand ging endgültig weg/ Baumaßnahmen....

Das sind alles Aspekte die man durchdenken sollte

Kxragrx
Fragesteller

Also leider ist alles normal geblieben bei mir. Die beiden verstehen sich auch super. Klar machen sie spaß rangelein aber das is ja normal. Mir ist noch nie etwas derartiges aufgefallen. Das Weibchen frisst such kein nassfutter oder nur selten, sie mag es nicht so. Dafür trinkt sie aber gut ich würd sagen ca 250 ml am Tag 🤷 vielleicht auch mehr ich sehe ja nicht alles. Es wundert mich einfach das sie es nicht regelmäßig macht und nur alle paar Wochen

Das Klo mache ich jeden Tag sauber.

Hört sich für mich nach nur 1 Katzenklo an. Bei 2 Katzen brauchst du mindestens 3 Klos.

Katzen trennen gerne ihre Ausscheidungen, daher sollten sie Auswahl haben.

Auch kann es sein, das sie entweder (je nachdem, was vorhanden) einen Klo mit oder ohne Deckel bevorzugt oder es kann auch am Streu liegen.

Du musst einfach ausprobieren.

Kxragrx
Fragesteller

Ich hab kein platz für 3 klos. Ich schaffs gerade mal 2 unter zu stellen. Aber sie machen ja auch beide in die Toilette. Bloß an manchen Tagen hat sie keine Lust 🤷 und geht woanders hin und auch nur einmal und dann ist gut für die nächste zeit

Krawallbotz  06.03.2022, 22:17
@Kxragrx

Katzen sind sehr empfindsame Tiere.

Irgendwas stimmt an den Tagen, wo dies geschieht, nicht ...

Vielleicht sind die Klos nicht sauber genug, oder sie stehen nicht so, dass die Tiere absolut in Ruhe ihr Geschäft erledigen können. Wie gesagt, man muss ausprobieren - und vielleicht den Wäschekorb so hinstellen, dass die Katze nicht dran kommt

Kxragrx
Fragesteller
@Krawallbotz

Sie soll sich ein Beispiel an ihrem bruder nehmen 😂 er ist auch richtig lieb. Kann tricks und bringt mir sein spielzeug wenn er spielen will. Der pinkelt nicht irgendwo hin.

rdsince2010  06.03.2022, 22:21
@Kxragrx

Hmhmm. Vielleicht mag sie auch den Duft frischer Wäsche, möglich wär's 🤷 Ich würde dann eher auch, wie hier schon vorgeschlagen wurde, einen Korb mit Deckel für die Wäsche nehmen.

Manche Katzen machen das aus Protest, weil ihnen etwas nicht passt.

Wir hatten auch einen Kater der hat im Badezimmer auf Kleidung gepinkelt. Aber auch nur dort. Nicht auf dem Bett oder sonst wo.

Naja wir haben uns eben abgewöhnt Kleidung auch nur kurz dort liegen zu lassen und gut war es. Seine Erziehung hält auf jeden Fall auch heute noch an.

Also wenn ihr keine akuten Gründe festmachen könnt dann kauft euch vielleicht einen geschlossenen Korb und gewöhnt euch um.