Warum nimmt der Luftdruck ab?

9 Antworten

Die Dichte der Atemluft nimmt mit steigender Höhe ab.

Das hängt damit zusammen dass im niedrieg gelegenen gegenden mehr luftmasse "drückt" als in höhere Atmosphäreenschichten. Darüber ist ja dann theoretisch der Weltraum und da gibt's nicht viel dass noch "drückt"

Bevor die Frage kommt...die erdanziehung sorgt für den "druck" also dafür dass die Athmosphäre da ist und das Magnetfeld dafür dass es auch hier bleibt und nicht von der Sonnenstrahlung "weg geblasen" wird.

Die Druckabnahme 1 hPa je 8 Meter ist nur ein gerundeter Wert, damit man sich keine Kommastellen merken muss. Und sie gilt auch nur im Schnitt, denn je nach Wetterlage und Temperaturverteilung schwankt dieser Wert auch. 1 hPa ist hat eine Bezugsgröße, die man sich leicht merken kann. Man könnte die Druckabnahme auch in 12,5 hPa pro 100 m angeben.

Vereinfacht gesagt:

Der Luftdruck entsteht durch die Gewichtskraft der Luft ÜBER dem Punkt, an dem du den Druck bestimmst.

Um so weiter du nach oben gehst, um so weniger Luft "liegt" über der aktuellen Position.

Weil Luft ein Gewicht hat. Je Mehr Luft "Darüber" ist, desto höher der Druck.

Ist beim Wasser doch genauso. Oder bei Äpfeln.. Sogar... und jetzt kommts, bei Gewichten.

YukiSound99
Fragesteller

Aber wieso genau alle 8 Meter?

YukiSound99
Fragesteller
@FresherKnilch

aber wieso alle 8 meter genau 1hPa wie kann man die Faustregel erklären?

FresherKnilch  27.01.2019, 16:08
@YukiSound99

Die Einheiten sind Mensch gemacht, sowohl für die Strecke als auch den Druck. Das dort meist gerade Zahlen herauskommen, liegt daran, dass auch die Ausgangswerte aus diesen Einheiten ermittelt werden. Ein Tag hat 24h weil wir Ihn so eingeteilt haben. Die Erde dreht sich in dieser Zeit "exakt" einmal um die eigene Achse, Zufall?. Viel erstaunlicher wäre es doch, wenn es exakt 10m wären. Wobei EXAKT auch ein dehnbarer Begriff ist. Du selbst sprichst in deiner Frage ja von "etwa".

Blume8576  27.01.2019, 16:17
@YukiSound99

1hPa ist eine definierte Einheit. Wie Meter , Gramm, Liter....

8 Meter Luft "gestapelt" machen einen Druck von 1hpa. Also ist der druck, der auf dir lastet, in 8 Meter höhe 1hPa niedriger ,weil ja 8 Meter unter dir sind .

Du kannst genau so gut 10 Kg Zuckerpäckchen stapeln (das sind 10 Stück) und sagen wenn ich 10 Päckchen höher gehe ist der Druck 10 Kg weniger

oder du legst dich auf den Boden und 10 Freunde legen sich auf dich .Auf wem lastet der größte Druck ?  Jetzt definieren wir "freund" als Meter und den Druck  als 1hPa und sagen.

alle 1 "freund" höher fällt der Druck um 1hPa